MINT

 

Bericht zum 1. MINT-Tag am Marianum


Von S. Schröder, 17.02.2014
Ende Januar fand der 1. MINT-Tag am Marianum statt. Die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) hatten Projekte im Bereich des Forderbereichs angeboten, an denen interessierte Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. Aus Berlin reiste Frau Rowek von der MINT-EC Initiative an und informierte das naturwissenschaftliche Kollegium über die Möglichkeiten der Unterstützung durch die Vereinigung.

Da hieß es dann einen Vormittag lang intensiv mathematisch-naturwissenschaftlich zu arbeiten und sich tief in spezielle Fragestellungen einzuarbeiten.

Herr Bechtluft arbeitete mit einer Gruppe im Bereich A-Level.

Frau Klinger hatte zu chemischen Experimenten vielfältige Versuche zusammengestellt, an denen experimentelle Fragestellungen untersucht werden konnten.

Die Gruppe, die sich bei Frau Schröder zu Mathematik eingefunden hatte, war mit der Vorbereitung auf die nächste regionale Mathematik Olympiade – die ELMO in Papenburg – beschäftigt. Dazu wurden zunächst Stoffgebiete der einzelnen Jahrgangsstufen wiederholt, um diese Kenntnisse anschließend bei Teamaufgaben anzuwenden. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass insbesondere die Teamarbeit sehr viel Spaß gemacht hat und dass sie äußerst effektiv auf die bevorstehende Olympiade vorbereitet hat.

Im Bereich Chemie hatten verschiedene Gruppen „Jugend forscht“ unter der Leitung von Frau Wilkens die Gelegenheit, sich intensiv auf die Wettbewerbe, die in den nächsten Wochen angesteuert werden, vorzubereiten. Da ging es um den letzten Schliff bei Versuchsdurchführungen und die Planung einer zugehörigen Präsentation.

Der MINT-Tag wurde abgerundet durch eine gemeinsame Sitzung der Fachobleute und der Forderbeauftragten der MINT-Fächer sowie der Schulleitung mit Frau Rowek von MINT-EC- Berlin. Im nächsten Schuljahr wird es eine Wiederholung eines MINT-Tages geben, wofür schon jetzt mehrere Projekte angekündigt sind.