Regionalwettbewerb Lingen

 

Regionalsieg Schüler experimentieren Chemie für Jonah und Lennard Bruns


Von R. Wilkens, 17.02.2014
Das Know-how haben sie, trotzdem war der 1. Platz in der Juniorsparte "Jugend forscht" eine große Überraschung für die beiden Brüder.

Die Konkurrenz war in diesem Jahr auf dem Wettbewerb in Lingen so groß wie nie. Das „künstliche Laubblatt“ war zudem erst in den letzten Wochen vorführreif geworden. Schon das Besorgen einer photosynthetisch aktiven Chlorophyll-Lösung war im Winter umständlich und einige Samstage Zusatzarbeit musste investiert werden.

Für Jonah und Lennard Bruns ist mit ihrem Regionalsieg in Lingen der Forschungsauftrag noch lange nicht zu Ende. Das „künstliche Laubblatt“ hat Zukunftsqualitäten.

Nachdem Kreisrat Gerenkamp im Festakt vom letztjährigen Bundeswettbewerb in der Bayarena Leverkusen ins Schwärmen geriet, ist das Fernziel klar: In ein oder zwei Jahren wird auch der Jugend forscht-Bereich erobert. Zunächst aber steht in wenigen Wochen der Landeswettbewerb in Oldenburg an.

Das ist die Kurzfassung ihres Projektes in eigenen Worten:

"In der Photosynthese wird aus Sonnenenergie mit Hilfe von Chlorophyll Wasser gespalten und so Wasserstoff gewonnen, welches an NADP gebunden wird. Die so gewonnene Energie wird verwendet, um Zucker zu erzeugen. Wir haben uns gefragt, ob man diesen biologischen Vorgang auch synthetisch herstellen kann.

Daran forschen wir. Als Grundsubstanz für das künstliche Blatt haben wir Papier, Zellstoff und Pappe genommen. Wir sind dann zu dem Ergebnis gekommen, dass wir Zellstoff als Grundsubstanz verwenden. Außerdem haben wir ein künstliches Laubblatt mit Silbernitrat anstelle von Wasserstoff hergestellt."