Deutsch-Französischer Tag 2014

 

Marianumschüler nehmen an Quiz teil 


Von Meppener Tagespost, 07.02.2014
Am Deutsch-Französischen Tag, dem 22. Januar 2014, wartete eine besondere Aufgabe auf die frankophilen Schüler des Marianum: In diesem Jahr mussten die Fotos 25 bekannter französischer Persönlichkeiten etc. den entsprechenden deutschen Gegenstücken zugeordnet werden.

Denn der Deutsch-Französische Tag verfolgt das Ziel, die Jugendlichen beider Länder mit dem Nachbarland und seinem kulturellen Reichtum bekannt zu machen. Der Herausforderung des Quiz stellten sich ganze Schulklassen mit großem Enthusiasmus, so dass die Fachgruppe Französisch noch immer mit der Ermittlung eines Siegers befasst ist.

Der Deutsch-Französische Tag jährte sich 2014 zum 51. Mal. Er dient der Erinnerung an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags (Elysée-Vertrag) durch Adenauer und de Gaulle im Jahre 1963. Der Vertrag bildet den Grundstein für die besondere Beziehung Deutschlands und Frankreichs innerhalb Europas.