Türkei-Austausch

 

Zu Besuch in unserer neuen Partnerschule in Ankara


Von M. Fuest, 05.02.2014
Mit vielen guten Erfahrungen kehrten 15 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Neslin Schröder und Michael Fuest aus der Türkei zurück.

Eine Woche zuvor waren sie am Flughafen in Ankara wurden von den Gastgebern fast wie alte Bekannte freundlich empfangen und in den Gastfamilien untergebracht worden - etwas verstreut in der 5-Millionen-Stadt Ankara.

Unsere Partnerschule ist die „TED Ankara Koleji Vakfi“, die größte Schule der Türkei, mit der wir im Rahmen des Projektes „Umwelt baut Brücken“ zusammenarbeiten. Die TED Ankara liegt ca. 20 km vom Stadtzentrum Ankaras entfernt im Gebiet der Stadt Gölbaşı und wird von rund 7000 Schülern besucht; 700 Lehrer und weitere Angestellte arbeiten dort. Der Campus soll mit 309000m² einer der größten der Welt sein. Ansprechpartnerin war die Kollegin Dilek Temur, die ein buntes Programm mit Besichtigungen, Museumsbesuchen und Stadtrally vorbereitet hatte.

Der Mittelpunkt des Aufenthalts war der sogenannte „Recherche-Tag“, an dem die türkischen und deutschen Schülerinnen und Schüler über die Umweltprobleme des nahgelegenen Mogansees informiert wurden. Dieser See, der einerseits ein wichtiges Naherholungsgebiet für die Bewohner Ankaras und andererseits ein hochwertiges Naturschutzgebiet für sehr seltene Tier- und Pflanzenarten ist, ist bedroht, weil die Nutzung immer weitere Flächen beansprucht und somit seltene Vogelarten, wie die Weißkopfruderente, und seltene Pflanzenarten, wie die Flockenblume, verdrängt. Zudem zeigt sich ein Kompetenzstreit zwischen den Städten Gölbaşı und Ankara sowie dem türkischen Umweltministerium.

Ein gemeinsames Essen am letzten Abend schloss das vielfältige Programm ab. Schülerinnen, Schüler und Lehrer freuen sich auf den Besuch der TED Mitte März in Meppen, der der Vertiefung der Partnerschaft dienen soll.