Gerichtsverhandlung live

 

Schüler der Jgst. 11 besuchen Amtsgericht Meppen


Von F. Albers, 05.02.2014
Im Zusammenhang mit dem Unterrichtsthema „Entstehung von Jugendkriminalität“ wuchs das Interesse, einmal eine Gerichtsverhandlung live zu erleben. Hierzu konnte auf das Angebot des „Kommunalen Präventionsrates der Stadt Meppen“ zurückgegriffen werden, die anbietet, einen „echten Fall“ für Schüler transparent werden zu lassen, von der Aufnahme einer Anzeige bei der Polizei über die Gerichtsverhandlung bis hin zur Vollstreckung verhängter Sanktionen.

In unserem Fall - es ging um einen Fahrraddiebstahl, wobei der Dieb das Gericht nicht zum ersten mal von Innen sah - besuchten 21 Schülerinnen und Schüler der drei Pädagogikkurse der Jahrgangsstufe 11 das Amtsgericht in Meppen und erlebten eine spannende Verhandlung nebst Vereidigung neu gewählter Schöffen. In der Pause während der Urteilsfindung standen uns zudem die Justizangestellt Frau Schräder, die auch die Koordination unseres Besuches übernahm, sowie der zuständige Staatsanwalt Rede und Antwort.

Ein beeindruckendes Erlebnis, das sich anschließend im Unterricht gewinnbringend analysieren ließ.