Frankreichaustausch

 

Kurzbesuch aus Nantes

Von M. Rensen, 26.01.2014

Auf ihrer Rückfahrt von Bremen haben am Mittwoch, den 18. Dezember, 67 Schüler unserer Partnerschule aus Nantes und die fünf sie begleitenden Lehrer in Meppen Station gemacht. Dabei hat sich mal wieder gezeigt, was man alles in 27 Stunden schaffen kann:
zwei Abendessen,
eine Übernachtung mit Frühstück,
ein Mittagessen,
sechs Stunden Schule,
einen Film,
die Entgegennahme einer Spendenurkunde (für eine 600,- €-Spende des Schüleraustausches an die Ärzte ohne Grenzen),
eine DELF-Verleihung (35 Zertifikate der Prüfung im Juni 2013),
eine Pyjamaparty,
einen Besuch auf dem Meppener Weihnachtsmarkt,
einen Adventskonzertbesuch und vieles mehr.
All das geht natürlich nur, wenn Franzosen wie Deutsche es wirklich wollen – und das stand auch in diesem Jahr wieder außer Frage. Vielfach gab es Wiedersehensfreude, weil man sich schon von einer früheren Austauschfahrt kannte, dann aber gab es auch Vorfreude auf das Kennenlernen eines potenziellen Austauschpartners für 2016. Und schließlich gab es einfach nur die Freude an der Begegnung, die zwar gerade vor Weihnachten nicht ganz unstressig ist, aber mit dem bevorstehenden Weihnachtsfest auch einen sehr passenden Rahmen hat. Und so möchten wir auch allen beteiligten Familien sehr herzlich danken, die eine Herberge für ein, zwei oder gar drei französische Gäste geboten haben und ohne deren Engagement diese Art des Austausches nicht möglich gewesen wäre!