Exkursion nach Kalkriese

 

Lateiner der Jahrgangstufe 7 auf den Spuren der Römer

Von V. Ahlers, 16.01.2014
Am Donnerstag den 19. Dezember 2013 besuchten 78 Lateinschüler der Jahrgangsstufe sieben mit ihren Lateinlehrern den Ort einer denkwürdigen Schlacht zwischen Römern und Germanen bei Kalkriese, der Varusschlacht.
Ein Grund für die verheerende Niederlage der Römer sei das schlechte Wetter gewesen, so schreiben viele Geschichtsbücher. Diese Vermutung ließ sich auf dem Schlacht-Gelände bei kaltem und auch nassem Wetter perfekt überprüfen. So machten sich die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen unter der Leitung qualifizierter Führer auf Erkundungstour über Wiesen mit Ausgrabungsstätten und durch das anschaulich gestaltete Museum.
Doch etwas durchgefroren aber zufrieden hieß es im Anschluss „Weihnachtsshopping“ in der Innenstadt und auf dem Weihnachtsmarkt von Osnabrück.
Und am Ende waren sich alle einig: Das hat sich gelohnt!