Hörspielprojekttag der 6b

 

NDR produziert Hörspiel mit der 6b

Von M. Fuest, 15.01.2014
Die Meppen – Einen Hörspielprojekttag bekam die Klasse 6b am Gymnasium Marianum in Meppen am heutigen Dienstag vom NDR geboten. Ihr Deutschlehrer Michael Fuest hatte sich im Sommer beim NDR für den Wettbewerb „Hörspiel in der Schule“ beworben und Los-Glück. „Wir sind als eine von über 700 Schulen beim Projekt „Hörspiel in der Schule“ ausgewählt worden“, freute sich Fuest.
Schon eine halbe Stunde vor Schulbeginn standen Janine Lüttmann, Redakteurin des Mikado/Ndr-Info-Teams mit ihrem Kollegen Marko Pauli vor den Schultür, um ihre Ausstattung in die zwei Klassenräume zu bringen, die für die nächsten sechs Stunden zum Tonstudio wurden. Nach einer Einführung zum Thema Hörspiel im Allgemeinen sowie wichtigen Hinweisen zur Produktion von Geräuschen durften die Schüler selbst aktiv werden: eine Windmaschine und ein Sieb mit Erbsen kamen zum Einsatz. Dabei wurde deutlich, wie wichtig das genaue Zuhören ist, aber auch, wie notwendig eine möglichst realistische Gestaltung der Geräusche ist.
Im Mittelpunkt stand die Aufnahme des Hörspiels „Die Sache mit dem Radio“. Die Schüler konnten unter Anleitung der Profis vom NDR das Hörspiel aufnehmen und bekamen wichtige Hinweise für die Betonungen und Aussprache. In dem Stück geht es um vier jugendliche Detektive, die den Diebstahl eines Radios im Schwimmbad aufklären.
Tontechniker Marko Pauli bediente dabei das Mischpult und steuerte wichtige Geräusche, wie z. B. die Hintergundgeräusche des Freibades in das Hörspiel hinein. So konnte am Ende der 6. Stunde das fertige Hörspiel den Schülern und Lehrern vorgeführt werden, ein wirklich gelungenes Ergebnis, das es mit der kommerziellen Konkurrenz gut aufnehmen kann. Demnächst soll ein Bericht beim NDR unter:
https://www.ndr.de/kultur/hoerspiel/hoerspiel_in_der_schule/hoerspielinderschule101.html erscheinen.