Konzert im Advent 2013

 

Über 200 Mitwirkende freuen sich über lang anhaltenden Applaus 

Von J. Voetlause, 20.12.2013
Auch in diesem Jahr stimmte das vorweihnachtliche Konzert der Musikgruppen des Gymnasium Marianum die versammelten Besucher wieder auf die kommenden besinnlichen Weihnachtsfeiertage ein.

Da diesmal noch mehr Besucher als in den Vorjahren erwartet wurden, fanden zwei Veranstaltungen für die breite Öffentlichkeit in der Propsteikirche statt. Die über 200 Mitwirkenden konnten sich am Schluss beider Konzerte über anhaltenden Applaus und Zugaberufe freuen. Die Orchester unter der Leitung von Andreas Gebbeken zeigten ihr ganzes Können, wobei vor allem die vom Schulorchester interpretierte „Toccata“ von Bach sehr imponierte.

Die Schülerband unter der Leitung von Mechthild Esch-Klemme beeindruckte mit kräftigen Bläsern und sorgte mit ihren Interpretationen von „Bleeding Love“, „Grenade“ und schließlich auch „Winter Wonderland“ für eine feierliche Atmosphäre.

Auch die Chöre des Marianums begeisterten mit leisen und besinnlichen, aber auch mit kraftvollen Tönen. Sowohl der Eltern-Lehrer-Chor unter der Leitung von Susan Lutter als auch der Abi-Chor unter der Leitung von Jonas Gebbeken, der auch begleitend Klavier spielte, ließen weihnachtliche Lieder erklingen, wobei vor allem das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ das Publikum zum Mitklatschen animierte. Ergreifend waren in diesem Jahr wieder einmal die Auftritte von Cantacara unter der Leitung von Henning Paulmann und Christoph Tenbruck. Abwechselnd begeiteten die beiden Chorleiter ihre Sängerinnen am Klavier zu Liedern wie „Mighty Wind“ oder „Adiemus“. Besonders beeindruckend interpretierte der Chor den Song „Skyfall“ und erntete begeisterten Beifall vom Publikum. Am Nachmittag kamen die Besucher außerdem in den Genuss, den Chor Cantilena mit seinem Leiter Henning Paulmann auf der Bühne zu hören.

Vor dem letzten Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“, an dem dann alle gemeinsam mitwirkten und auch das Publikum seine Gesangskünste unter Beweis stellen durfte, bedankte sich Schulleiter Leo Pott noch einmal ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, dem Publikum und insbesondere bei der Gemeinde St. Vitus für die Bereitstellung der Probsteikirche. In diesem Zusammenhang äußerte er den Wunsch, dass das Marianum auch in den kommenden Jahren das Konzert im Advent in der Propsteikirche aufführen kann. Schließlich wünschte er allen Aktiven und Zuhörern gesegnete Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr, bevor das Konzert mit dem gemeinsamen Adventslied ausklang.