Peter Schneckenberger belegt ersten Platz

 

Facharbeiten-Wettbewerb an der Universität Oldenburg


Von T. Beelmann 14.11.2013
Alljährlich trägt der Fachbereich Physik der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg einen Wettbewerb aus, zu dem Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 11 verfasste Facharbeiten einreichen können.
Die von Peter Schneckenberger (Jahrgang 12) geschriebene Arbeit mit dem Titel „Whireless Charging – Funktionsprinzip und Bau eines funktionstüchtigen Modells“, die im Sommer bereits mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis prämiert worden war, belegte in diesem Jahr zusammen mit der Arbeit eines weiteren Schülers den 1. Platz! Dabei setzte er sich gegen zahlreiche Bewerber aus dem nordwestdeutschen Raum durch.
In der Laudatio würdigte Prof. Dr. Michael Komorek, Leiter der Physikdidaktik, im voll besetzten großen Hörsaal am Campus Wechloy die Arbeit von Peter als ein Musterbeispiel physikalischen Arbeitens. Peter habe gezeigt, wie es gelingen kann, in der sehr begrenzten Bearbeitungszeit theoretische Grundlagen mit praktischen Versuchen zu kombinieren und dabei interessante Ergebnisse zu erzielen. In diesem Zusammenhang machte er den zahlreich anwesenden Schülerinnen und Schülern Mut zum Einbau von praktischen Anteilen in wissenschaftlichen Arbeiten.
Nachdem Peter ein Buchpreis sowie ein Computerspiel überreicht worden war, stelle er seine Arbeit anhand zweier Folien vor und wurde mit großem Applaus verabschiedet.
Herzlichen Glückwunsch, Peter.


https://www.uni-oldenburg.de/physik/institutsnachrichten/2013/facharbeitenwettbewerb-zum
-tag-der-physik/