Veggie Day an unserer Schule

 

Dank eurer Mithilfe ist es endlich soweit:
Der Veggie Day wird ab den 1. November vier Wochen lang Donnerstag an unserer Kantine stattfinden!


Von Verena Mittelbach, Sandra Ahlers, Veronika Solbach und Julia Letterhaus, 30.10.2013
Jeder Deutsche konsumiert im Jahr circa 60 kg Fleisch.
Dieser übermäßige Fleischverzehr ist nicht nur gesundheitsschädigend und tierunfreundlich, er ist außerdem, aufgrund des hohen CO2 Ausstoßes, auch belastend für das Klima.
Um diesen Problemen entgegenzuwirken haben große Städte, wie zum Beispiel Bremen, schon 2010 den Veggie Day eingeführt.

Was genau bewirkt der Veggie  Day?

Verzichtet unsere Schule als öffentliche Institution nur einen Tag in der Woche auf Fleisch können 4320 kg CO2 pro Woche gespart werden. Das wäre ein beachtlicher Beitrag zum Klimaschutz.
Aufgrund der 565 gesammelten Unterschriften von Schülern und Schülerinnen, kann der Veggie Day ab den 1. November starten. Erstmal probeweise wird der Schulkaterer am Donnerstag nur vegetarisches Essen anbieten. Ist das Projekt erfolgreich wird die Veränderung langfristig in den Speiseplan aufgenommen.
Damit wäre das Marianum die erste Schule im gesamten Emsland, die den Veggie Day aktiv umsetzt.

Für die Tiere, das Klima und für euch -
Denkt daran und macht mit, holt euch euer leckeres, gesundes  vegetarisches Gericht jeden Donnerstag an unserer Kantine.

Jana Hillmann berichtet auf dem lokalen Fernsehsender ev1.tv im Beitrag "ev1.tv aktuell - 15. November 2013" (3:05 min. - 5:16 min.) von der Einführung des Veggiedays am Marianum.
Hier geht es zum Bericht: https://www.ev1.tv