Schülerakademie

 

Elf Marianumschüler nehmen an Workshops im LWH teil


Von Lea Fischer (Jg. 12), 20.10.2013
In der zweiten Woche der Herbstferien fand im LWH in Lingen die elfte Schülerakademie vom 14.-18.10.2013 statt, an der elf Schüler und Schülerinnen des Marianums teilnahmen.

Wir waren alle aufgeteilt in verschiedene Workshops. Benedikt Lampe und Janine Gerdes verbesserten ihre rhetorischen Fähigkeiten im Rhetorik-Kurs; Karoline Jansen, Eva Gurries und Mayra Moss übten während der vier Tage ein modernes Theaterstück ein; Tobias Heckmann drehte einen Film im Film-Workshop; Alexandra Ausma, Anne Moß und Anne Berenzen diskutierten über Schönheitsoperationen und PID im Workshop „Ethik in der Medizin“ und Lea Fischer und Frauke Büscher erlernten den kompetenten Umgang mit fremden Kulturen.

Am Dienstag hörten wir außerdem noch eine Rede über das Internet und die heutige Internetkultur. Auch die Exkursionen, die am Donnerstag stattfanden, waren ein weiterer Höhepunkt der Woche. Bei diesen Ausflügen bekamen wir die Chance einen Einblick in emsländische Unternehmen oder Kultureinrichtungen zu erhalten, auch in Bezug auf unsere Berufs-oder Studienwahl.

Am Freitag war dann die große Abschlussveranstaltung, bei der wir alle mit unseren Kursen unsere Themen präsentierten und schließlich ein Zertifikat erhielten.