Faszination Taizé

 

19 Elftklässler besuchen ökumenisches Jugendtreffen


Von Jens Buss-Strodtmann (Jg. 11), 02.10.2013
Vom 22.9.2013 bis zum 29.9.2013 waren 19 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 anlässlich der religiösen Besinnungstage des Marianums in Taizé, Frankreich.

Schon bei der Ankunft wurde klar, dass das Leben in Taizé anders ist. Die dort lebende Brüdergemeinschaft von Taizé (Communauté de Taizé) bietet jährlich tausenden Jugendlichen die Möglichkeit, in ökumenischen Jugendtreffen von Menschen aus verschiedenen Nationen und Konfessionen Abstand zum Alltag zu gewinnen und im Gebet und den etlichen Orten zum Nachdenken einen Prozess der Selbstfindung zu erleben.

Dass man dort internationale Kontakte knüpft und sich mit vielen verschiedenen Menschen austauscht, ergibt sich von selbst.

Dabei gibt es im Alltag von Taizé keinen Druck und Stress trotz eines geregelten Tagesablaufs mit drei Gebeten, Bibeleinführungen, Workshops und Arbeit. Das Nachdenken, das Singen und Beten miteinander stehen im Vordergrund des Lebens in Taizé.

Und so schwer vorstellbar das auch ist, man kommt freiwillig zu Ruhe, denkt über Gott und die Welt nach oder bleibt nach Ende des Gottesdienstes noch ein wenig in der Kirche um zu singen.

Taizé ist nicht nur ein Ort, sondern eine ganz besondere Erfahrung. Dennoch gilt, Taizé kann man nicht erklären, man muss es selbst erleben.
Hier ein paar Eindrücke der Teilnehmer:
„Taizé ist einfach ein Ort an dem man erst wirklich über sein Leben nachdenken kann und sich selbst und seinen Glauben wiederfinden kann.“

„Wenn man nach Taizé kommt und diese Atmosphäre spürt, kann man sich wieder wie man selbst fühlen und mit sich neu gewonnenen Erfahrungen und Selbstvertrauen in Gottes Hände übergeben, so wie das Leben aus einer anderen Perspektive betrachten.“

„Die Begegnungen in Taizé sind einfach unbeschreiblich und öffnen einem eine vollkommen andere Lebensperspektive.“

„Wenn man sich auf Taizé einlassen kann, dann wird man einfach von allen Gefühlen die man im Alltag unterdrückt, überwältigt und hat erst dann wirklich die Chance darüber nachzudenken.“

„Es ist schon komisch, wie in Taizé so viele Nationalitäten und Persönlichkeiten dreimal täglich miteinander zu Gott beten können, ohne dass sich jemand fehl am Platz fühlt.“

„Taizé - unglaublich faszinierend und wunderschön, eine nicht zu beschreibende Atmosphäre. Taizé ist prägend und unvergesslich!“

„Taizé ist einzigartig und bietet die Chance, den Glauben von einer ganz neuen Seite kennenzulernen.“

„Taize war eine unglaubliche Erfahrung. Das Leben ist einfach, pflichtlos und erfüllend. Ob man im Gebet mit den Brüdern sitzt, in Gruppen über Bibeltexte diskutiert oder auch einfach nur mit anderen redet, alles besitzt eine ungeheure Atmosphäre. Taizé war eine schöne Zeit und ich hoffe, einige meiner gemachten Erfahrungen mit in mein tägliches Leben mitnehmen zu können.“

„Es gibt zwei Arten von Erfahrungen: jene, die durch Überlieferungen vermittelt werden können, und jene, die man nur persönlich machen kann. Taizé gehört zu letzteren.“

„Die Atmosphäre, die entsteht, wenn sich Jugendliche vieler Nationen ungeachtet ihrer religiösen Einstellungen an diesem Ort versammeln, um zusammen zu beten, zu singen und zu leben, ist eine unglaublich faszinierende und prägende Erfahrung, die ihresgleichen sucht.“

„Wer nicht in Taizé war, hat etwas verpasst.“