Jugend forscht

 

Leo und Sebastian im NLWKN


R. Wilkens, 28.09.2013
Lassen sich schädliche Arzneimittelkonzentrationen im emsländischen Trinkwasser auch mit Schulmethoden nachweisen? Diese Frage stellten sich Leo Hebbelmann und Sebastian Oehm, nachdem sie zwei Wettbewerbe Jugend forscht gewonnen haben und jetzt unbedingt weiter machen wollen.

Herr Schmidt vom NLWKN in Meppen konnte da in der letzten Woche hilfreiche Tips geben. Er erläuterte den beiden Jungforschern die genaue Funktionsweise der gaschromathographischen Analyseverfahren und gab zahlreiche Tips zum weiteren Vorgehen.

Interessant für Leo und Sebastian ist jetzt vor allem, in welcher Molekülstruktur der Stoff Dichlophenac in wässriger Lösung vorliegt und in welchen Mengen er durch natürliche Membranen zurückgehalten werden kann.