Raumfahrtpreis für Geester Determann

 

Absolvent des Marianums (Abi 2007) arbeitet an Turbine mit großer Wirkung mit


Meppener Tagespost, 26.09.2013
Geeste. Auch in diesem Jahr wurden die Nachwuchspreise für herausragende Studien-, Bachelor- und Diplomarbeiten im Bereich Luft- und Raumfahrt beim 62. Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress in Stuttgart verliehen.

Der gebürtige Geester Benedikt Determann bekam den mit 1500 Euro dotierten Ferdinand-Schmetz-Preis der Freunde und Förderer der RWTH Aachen für seine Masterarbeit mit dem Titel „Auslegung und numerische Optimierung einer rotierenden Brennkammer für ein Kleinstrahltriebwerk“.

Das neuartige Konzept einer kleinen Gasturbine mit rotierender Brennkammer verspricht gegenüber dem herkömmlichen Design einen besseren Wirkungsgrad sowie eine Reduzierung des für Fluganwendungen wichtigen Leistungsgewichtes (Gewicht pro Leistung). Durch den verringerten Treibstoffbedarf und das reduzierte Gewicht weist das Konzept sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Vorteile auf.

Das Ergebnis der Arbeit ist eine erste Version der rotierenden Brennkammer. Nachdem Benedikt Determann 2007 sein Abitur am Gymnasium Marianum in Meppen absolviert hat, studierte er bis 2013 an der RWTH in Aachen Maschinenbau mit der Vertiefung Energie- und Kraftwerkstechnik.

Seit März 2013 arbeitet er bei einem führenden europäischen Raumfahrtunternehmen. Hier ist der gebürtige Emsländer an der Entwicklung des neuen Oberstufentriebwerks für die europäische Trägerrakete Ariane 5ME beteiligt.