Wiedersehen am Marianum

 

Abi-Jahrgang 2013 trifft sich nach zehn Jahren wieder


Von Johannes Kröger (Abi 2003), 25.09.2013
„Was machst Du jetzt? Wie war das damals noch?“ Das waren wohl die meist gestellten Fragen am 14.9.13 im Marianum. Der Abiturjahrgang 2003 traf sich zum 10-jährigen Jubiläum.

Begonnen wurde der Tag mit einem Empfang am Marianum. Nach einem ersten, neuen Kennenlernen begrüßte Schulleiter Leo Pott die 85 ehemaligen Schülerinnen und Schüler. Er freue sich, dass so viele aus dem Abiturjahrgang 2003 nach 10 Jahren wieder an die Schule gekommen seien und sich nach wie vor für die alte Schule interessierten. Leo Pott stellte den Anwesenden dann vor, was in den letzten Jahren an der Schule passiert sei und welche Veränderungen es gegeben habe.

Das konnten sich die Ehemaligen dann auch bei einer Schulführung anschauen. Diese wurde von ehemaligen Lehrern des Jahrgangs 2003 geleitet und während der Führungen wurden an den verschiedenen Orten an der Schule auch alte Erinnerungen und Anekdoten erzählt.

Zum Abschluss des Treffens an der Schule wurden die Abiklausuren ausgeteilt. Auch dieser Akt führte zu viel Lachen über das, was man geschrieben hatte.

Der Tag fand seinen Abschluss in einer gelungenen Feier im Waldgasthof Röckers - bis zum anderen Morgen wurden alte und neue Geschichten erzählt.

Der Abiturjahrgang 2003 dankt dem Schulleiter Leo Pott für das gute Umsorgen und die freundliche Aufnahme am Marianum. Dass so viele sich nach 10 Jahren wieder an die Schule getraut haben, zeigt auch dass es eine gute Zeit für alle war. Manchmal kommt diese Erkenntnis auch erst im Nachhinein.