Tolle Theater-Kritik

 

Meppener Tagespost rezensiert 'kultpurs' FAUST-Premiere


Von A. Stevens (MT), 11.09.2013
Meppen. „Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.“ Wer kennt nicht diesen weltberühmten Satz aus Goethes literarischem Meisterwerk Faust. 13 Schüler des Gymnasiums Marianum Meppen haben diesen Klassiker auf die Bühne gebracht und dabei gefühlvoll inszeniert.

Das anspruchsvolle Stück handelt von dem angesehenen Wissenschaftler und Akademiker Dr. Faust, der mit seinem bisherigen Leben unzufrieden ist. Faust kommt zu dem Schluss, dass er den Sinn des Lebens noch nicht erkannt hat und er unfähig ist, das Leben zu genießen.

Die innere Zerrissenheit Fausts wurde dem Publikum durch Hauptdarsteller Simon O. Siuts eindrucksvoll vermittelt. In dieser schweren Phase taucht schließlich der Teufel Mephisto auf und bietet Faust an, ihn von seinen Selbstzweifeln zu befreien. Tief deprimiert und lebensmüde geworden, schließt Faust mit Mephisto einen Pakt und verspricht ihm im Gegenzug seine Seele.

Der hinterhältige und listige Charakter des Mephisto wurde von Anselm G. Fischer sehr gut verkörpert. Der Teufel reist mit dem Wissenschaftler durch die Welt und gibt Faust Gelegenheit, das Leben neu zu entdecken. Der Zuschauer fand sich dabei an unterschiedliche Orte versetzt. Die Szenen in Auerbachs Keller oder in der Hexenküche wurden dank gelungenem Bühnenbild ansprechend dargestellt. „Die Kostüme für die Vorführung haben wir zum Teil selbst gestaltet“, berichtete Dennis Fischer, Leiter der Theater-AG. Untermauert wurden die Gefühlswelten der Darsteller durch moderne Hintergrundmusik.

Mithilfe eines Hexentrunks verwandelt Mephisto Faust schließlich zurück in einen jungen Mann. In dieser Gestalt trifft Faust auf Gretchen, mit der er eine Liebschaft beginnt. Doch die beschauliche Welt des naiven und gottesfürchtigen Gretchens, gespielt von Lisa Rauen, bricht bald zusammen. Halb wahnsinnig geworden, wird sie verhaftet und verurteilt. Sie hat ein uneheliches Kind zur Welt gebracht und es anschließend getötet. Mithilfe des Teufels versucht Faust vergeblich, seine Liebste vor der Hinrichtung zu retten, und will sie zur Flucht überreden. Letztlich muss er Gretchen jedoch ihrem Schicksal und der Gnade Gottes überlassen.

Die Theater-AG „kultpur“ des Marianums Meppen besteht aus insgesamt 13 Schülerinnen und Schülern. Unter der Leitung von Andrea Loher und Dennis Fischer hat die Gruppe bereits mehrere Stücke erfolgreich aufgeführt. Für Faust übte die Gruppe seit November letzten Jahres. Die Szenenproben fanden im Rahmen der AG-Stunden einmal wöchentlich im Anschluss an den achtstündigen Schulunterricht statt. Die Durchlaufproben fanden an den letzten Wochenenden vor der Premiere statt.

„Ich bin tief beeindruckt von der Intensität unserer kultpur-Truppe, mit der alle voller Hingabe in ihrer Rolle aufgehen“, resümierte Andrea Loher, Leiterin der Theater-AG, die Vorstellung. „Zu all den Proben haben sie noch eins draufgesetzt, und ich bin gespannt auf die Entwicklung in den kommenden Aufführungen“, so Loher weiter.

Das Stück wird noch den ganzen September freitags und samstags in der Aula des Gymnasiums Marianum Meppen aufgeführt. Weitere Informationen und Karten sind im Sekretariat der Schule erhältlich.