Verkehrssicherheitstag

 

Projekt zur Verkehrssicherheit für die Jgst. 10 und 11


Von Judith Herbers, 23.08.2013

Am 13.08.13 wurde in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Meppen, dem DRK, der Feuerwehr und vielen weiteren Mitwirkenden ein Verkehrssicherheitstag für die Jahrgänge 10 und 11 am Marianum durchgeführt.
Den Schülerinnen und Schülern wurde dabei an unterschiedlichen Stationen - sowohl durch Theorie als auch durch praktische Übungen - ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr nahegebracht.

Eröffnet wurde die Veranstaltung um 8 Uhr mit einer Begrüßung in der Aula durch Herrn Kaiser von der Verkehrswacht Meppen und Herrn Jansen. Beide wiesen in ihrer Ansprache auf die Beteiligung am Straßenverkehr eines jeden Anwesenden und die immer noch zu hohen Unfallzahlen hin.

Mit der Durchführung eines Verkehrssicherheitstages wird angestrebt, diesen hohen Zahlen entgegenzuwirken und einen bewussteren Umgang mit Gefahrensituationen auszubilden.

Anschließend war für jede Klasse/ jeden Kurs der Besuch von drei der insgesamt sieben unterschiedlichen Stationen vorgesehen. Auf dem Plan einer jeden Kleingruppe stand dabei der Besuch der im Schulhof aufgebauten Etappen.

Hier wurde den Schülerinnen und Schülern an realitätsnahen Nachbildungen von Unfällen sowie Simulatoren auch eine praktische und bildliche Auseinandersetzung mit der Thematik ermöglicht. So machte beispielsweise der Gurtschlitten den Teilnehmern die ungeheure Aufprallwucht bei einem Unfall auch schon bei niedriger Geschwindigkeit bewusst.

Auch die Stationen im Innenbereich der Schule setzten sich eine Verbesserung des Gefahrenbewusstseins im Straßenverkehr zum Ziel. Erreicht wurde dieses zum Beispiel durch die Berichte eines Unfallopfers und eines Unfallarztes über die weitreichenden gesundheitlichen und psychischen Folgen eines Unfalls. Auch Aspekte der Zivilcourage im Straßenverkehr sowie mögliche Maßnahmen der Notfallrettung wurden thematisiert.

Um 13:45 Uhr fand für alle Teilnehmenden eine Abschlussveranstaltung auf dem Schulhof statt. Die Feuerwehr und das DRK demonstrierte bei dieser Gelegenheit eine Unfallrettung aus einem beschädigten Pkw.

Abschließend ist den Organisatoren und den vielen Helfern für die gelungene Umsetzung der Veranstaltung herzlich zu danken.