HaLt-Projekt

 

8. Klassen nehmen am Präventionsprojekt teil

Zum Schuljahresende fand an 3 Tagen – jeweils zweistündig – für alle Klassen der Jahrgangsstufe 8 das HaLT-Projekt statt.

HaLT besteht aus zwei Bausteinen

1. Der reaktive Baustein:

Er befasst sich mit den Kindern und Jugendlichen, die mit Alkoholvergiftungen behandelt werden. ...und für die Schule:

2. Der proaktive Baustein:

Er zielt auf Sensibilisierung von Jugendlichen ab. Dies geschieht vor allem durch präventive Maßnahmen. Hart am LimiT - Frühinterventionsprogramm im Alkoholbereich für Kinder und Jugendliche

  • HaLT ist ein Angebot, bei dem jeder sein persönliches Trinkverhaltenen überprüfen kann.
  • HaLT hilft, den Konsum zu verändern und einen guten, risikoarmen Umgang mit oder ohne Alkohol zu finden.
  • HaLT bietet die Möglichkeit zum offenen Austausch mit anderen Jugendlichen
  • HaLT nimmt ernst und unterstützt, den eigenen Weg zu finden.
Frau Lindgen und Herr Bergmann vom Caritas-Verband Meppen haben in den Klassen zunächst durch Gruppenarbeit in Quizform -hierbei konnten Punkte gesammelt werden- für die Thematik sensibilisiert. Es wurden Vor- und Nachteile einer Feier ohne alkoholische Getränke diskutiert. Am Beispiel eines Ratgebers für Cocktailrezepte ohne Alkohol, den die Schülerinnen und Schüler auch ausgehändigt bekamen, wurde verdeutlicht, dass man auch hier vielfältige Möglichkeiten hat.

Weiterhin wurde die stabile Seitenlage geübt, damit man beim entsprechenden Notfall auch Hilfe leisten kann. Viel Spaß hatten die Klassen beim Ausprobieren der „Rauschbrille“, die die Wirkung von Alkohol im Blut verdeutlichte.

Durch die positive Resonanz in der Schlussrunde wurde deutlich, dass es sich -wie in den vergangenen Jahren- wiederum um eine sehr gelungene Veranstaltung handelte.
Für die Beratungslehrer: Anne Höning