Schuljahresbeginn

 

Lehrerkollegium eröffnet das neue Schuljahr mit Fortbildung


Von Webmaster, 06.08.2013
Zu einer ersten Dienstbesprechung im neuen Schuljahr fand sich das gesamte Lehrerkollegium in der Aula des Marianums ein. Es galt zunächst Gratulationen zu diversen Hochzeiten und Geburtstagen auszusprechen, neue Kolleginnen und Kollegen vorzustellen und zu begrüßen, sodann die wichtigsten Neuigkeiten für das neue Schuljahr mitzuteilen bzw. zu organisieren.

Hier einige Meldungen im Überblick:
  • Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien am Donnerstag, den 8.8.2013, um 7.55 Uhr mit einer Klassenleiter- bzw. Tutorenstunde. Die Tutoren, die auch als Klassenleiter fungieren, werden von den zuständigen Koordinatoren vertreten.
  • Die Einschulung der neuen Fünftklässler findet am Freitag, den 9.8.2013, statt.
  • Die Teilnehmer der Romfahrt, die schon am frühen Samstagmorgen aufbrechen, treffen sich am Freitag in der 1. Stunde im Musiksaal zu einer Besprechung.
  • Für die Jahrgangsstufe 7 findet am 8.8.2013 ein ganztägiger Klassenlehrertag statt.
  • Neue Fachobleute: Herr Breer (Biologie), Frau Jansing-Hovest (Deutsch), Herr Zindler (Politik).
  • Für die Jahrgangsstufen 10 und 11 findet am Dienstag, den 13.8.2013, ein Verkehrssicherheitstag statt.
  • Die Bauarbeiten am Trakt D sind weitgehend abgeschlossen, übrig gebliebene Malerarbeiten werden in den Herbstferien erledigt.
Nach der Konferenz und einem Frühstück fuhr das Kollegium über den neuen Emsland-Premium-Radweg nach Lingen, um den Campus der dortigen Hochschule zu besuchen. Dekan Prof. Dr. Blümel begrüßte zunächst im Audimax das Kollegium des Marianum, das seit dem vergangenen Jahr auch Kooperationspartner der Hochschule ist. Er stellte Tätigkeitsbereiche und Anforderungsprofile der Hochschule OS-Lingen in einem Referat dar und informierte über die besonderen Vorteile des Standorts. In einem weiteren Referat stellte Herr Oevermann, Mitarbeiter des Archivs der Hochschule, den Werdegang des neu geschaffenen Hochschulgebäudes dar, das früher ein Eisenbahnreparaturwerk gewesen war.

Im Anschluss wurden die Lehrerinnen und Lehrer in Gruppen durch das Gebäude geführt und in den verschiedenen Laboren von Mitarbeitern und Dozenten über die Arbeit der jeweiligen Fachgruppen informiert. So wurde neben vielem anderen im Labor für Elektrotechnik ein von den Studierenden entwickeltes und gebautes Elektro-Rennkart vorgestellt und daran exemplarisch die Arbeit des Labors erläutert. Auch die diversen Medienstationen wie Bibliothek, Fernsehstudio etc. wurden erklärt und gezeigt.

Nach diesem interessanten Einblick in die Arbeit der für das Emsland immer wichtiger werdenden Hochschule beschloss man den Nachmittag mit einem Besuch des Grünen Jägers, wo die Lehrerinnen und Lehrer mit einem schönen Grillbuffet empfangen wurden. Der Fachgruppe Mathematik (insbesondere den Herren Beelmann und Moorkamp) gilt herzlicher Dank für die Organisation dieses interessanten und abwechslungsreichen Tagesausflugs!