Schuljahresabschluss

 

Verabschiedung altgedienter und verdienter Kollegen aus dem Schuldienst



Von Webmaster, 30.06.2013




Ungewöhnlich zahlreiche Verabschiedungen hatte Schulleiter Leo Pott in einer eigens angesetzten Feierstunde am Nachmittag des vorletzten Schultages vorzunehmen. Dazu begrüßte er neben dem Kollegium als Gäste auch die ehemaligen Schulleiter Nowag und Lübbers, den früheren stellvertretenden Schulleiter Kahlmeier sowie vom Maristenorden Pater Funke und Pater Bleischwitz.

Aufgrund der großen Zahl der zu Verabschiedenden wurden die Laudationes und Dankesreden diesmal von ausgewählten Kolleginnen und Kollegen gehalten. Eine kluge Idee, wie sich zeigte, denn daraus ergab sich eine sehr abwechslungsreiche und heitere Abschiedsfeier. Die bunte Mischung aus Wort, Bild und Musik zauberte eine interessante und zugleich emotionale Feier, die allen Beteiligten sicher noch lange positiv in Erinnerung bleiben wird.

Hier soll in der gebotenen Kürze (die gerade erschienenen Kontakte hatten die Verabschiedeten ausführlicher gewürdigt) nur ein Überblick angeboten werden. Zunächst wurden Frau Gosink und Herr Wanjek nach erfolgreich bestandenem Referendarsexamen in den Schuldienst entlassen. Herr Migura verabschiedete nach elf Jahren Dienstzeit am Marianum Frau Dr. Reiniger in den Lehrdienst an der Uni Osnabrück.

Den Lebens- und Berufsweg von Herrn Jutkuhn, der seit 1979 am Marianum unterrichtete und nun in die passive Phase der Altersteilzeit eintritt, beschrieb Herr Fuest und dankte für viele Jahre engagierter Arbeit an unserer Schule. Herr Deters, der seit 1981 als Lehrer am Marianum arbeitete, wurde von Herrn Zindler verabschiedet; in verschiedenen Einspielungen richteten auch ehemalige Klassen ihren Dank an ihren hochangesehenen Lehrer.

Seit 1982 gehörte Herr Trinkaus dem Kollegium des Marianums an, darunter viele Jahre als Beratungslehrer; er wurde von Frau Kreilos mit launigen und humorvollen Worten verabschiedet. Die Verabschiedung von Herrn Fink, der seit 1979 am Marianum arbeitete, unter anderem als Sammlungsleiter Chemie, wurde von Herrn vorgenommen; er erinnerte an gemeinsame gesellige Erlebnisse am und um das Marianum.

Es folgte die Verabschiedung von echten Urgesteinen am Marianum, die schon bei der Schulgründung dabei waren:
Herr Bradtke
, viele Jahre auch Fachobmann Latein und Obmann für neue Technologien, wurde von Herrn May geehrt; er dankte für viele Jahre gemeinsamer Arbeit als Lateinkollegen und erinnerte an die große Hilfsbereitschaft in allen It-Fragen.
Herrn Hettich
, der sogar schon 1977 an der Liebfrauenschule unterrichtet hatte, wurde von Herrn Hogarz für seine Verdienste, vor allem auch als Fachobmann Mathematik, gedankt.
Frau Bühler
, ebenfalls schon seit Anfang 1978 am Maristengymnasium tätig, bekam im Anschluss an die Feier, an der sie nicht teilnehmen konnte, ein Ständchen dargebracht.

Und schließlich verabschiedeten Herr Burrichter und Frau Schnaider zwei besonders verdiente Mitglieder des Mitarbeiterteams der Schule. Sie wiesen darauf hin, dass Heinz und Anni Meyer als Hausmeister sowie in Cafete und Kiosk es immerhin auf 53 Jahre Marianum gebracht hätten. In einem humorvollen Dialog würdigten sie die Verdienste der beiden, die geradezu zu Institutionen am Marianum geworden waren.

Anni Meyer ihrerseits dankte für eine schöne Zeit am Marianum, die sie und ihr Mann am Marianum verbracht hätten. Auch die anderen Verabschiedeten richteten Dankesworte an das Kollegium und wünschten eine weiterhin erfolgreiche Arbeit und Gemeinschaft an unserer Schule.

Die musikalische Begleitung der Veranstaltung gestalteten die Musikkollegen A. Gebbeken und C. Tenbruck; ihnen und allen, die diese Verabschiedung zu einem echten Highlight zum Abschluss des Schuljahres gemacht haben, sei hier herzlich dafür gedankt. Im Anschluss an die offizielle Verabschiedung traf sich die Festcorona im Garten der Schule, wo bei Grillerei und Getränken noch manches nette Gespräch geführt wurde.