Erlebniswandertag Jg. 7

 

Siebtklässler erkunden spielerisch Meppens Umgebung


Von Leonie und Isabelle Wessels, Klasse 7a, 29.06.2013
Schon früh am Morgen trafen wir Schüler aus den siebten Klassen uns an der Bushaltestelle, um am bevorstehenden Erlebniswandertag teilzunehmen. Nach wochenlangem Warten schien die Sonne endlich wieder, sodass wir uns alle auf den Tag freuten.

Die Busse fuhren uns an verschiedene Startplätze irgendwo im weiten Gelände des Emstales nördlich von Meppen, und schon ging es los. An vielen Stationen mussten wir uns gruppenweise unterschiedlichen Aufgaben stellen und mit Hilfe von Geschicklichkeit und Teamwork Punkte erkämpfen.

Schießen mit Pfeil und Bogen, Geschmäcker mit verbundenen Augen erkennen, Popcorn über offenem Feuer herstellen, solche Dinge hatten sich die Pädagogik-Schüler aus der 10. Klasse ausgedacht. Und hat vielleicht schon einmal jemand ein Rennen in mit Wasser gefüllten übergroßen Gummistiefeln gemacht?

Am besten gefiel uns das Fahren mit Boot und Kanu, wobei manch mutiger Schüler sich auch schwimmend in die Ems traute, um Extrapunkte zu erlangen.

Ein Gedicht, verfasst von einer der Gruppen, hat die Stimmung in dem schönen Naturschutzgebiet festgehalten:

Im Vers‘ner Paradies sind die Kühe richtig fies.
Von Langeweile keine Spur, so steh’n sie frei in der Natur.
Dort fressen sie das grüne Gras und gönnen sich den Riesenspaß:
Frech laufen sie uns hinterher. Das finden wir nicht fair.

Gegen Mittag schien die Sonne immer noch prall auf unsere Köpfe. Nach einigen Stunden in der freien Wildnis fühlten wir uns erschöpft und die Anstrengung war vielen anzusehen. Manche Gruppen hatten sich auch unterwegs verlaufen, doch am Ende fanden sich alle glücklich zum gemeinsamen Grillen am Haus am Wehr ein.

Gruppenergebnisse beim Erlebniswandertag:

1. Gruppe C aus Klasse 7c mit 137 Punkten (besonders gut bei der Emsüberquerung)
2. Gruppe A aus Klasse 7a mit 134 Punkten (besonders gut beim Zielwurf aus der Schaukel)
3. Gruppe H aus Klasse 7c mit 126 Punkten (besonders gut am hölzernen Turm)

Weitere Impressionen in einer Diashow ...