Dr. Hans Riegel - Fachpreis

 

HARIBO macht Peter froh!



Von T. Beelmann, 26.06.2013
Dass man sich nach einer Portion Gummibären gründlich die Zähne putzen sollte, ist wohl jedem bekannt. Seit letztem Freitag gibt es aber einen weiteren Zusammenhang zwischen den süßen Weingummis aus Bonn und einer (elektrischen) Zahnbürste.

Peter Schneckenberger (Jahrgang 11) hat sich im Rahmen des Seminarfaches 'Physik im Alltag und in der Umwelt' mit dem Facharbeitsthema 'Whireless Charging [zu deutsch: kabelloses Laden] – Funktionsprinzip und Bau eines funktionstüchtigen Modells' auseinandergesetzt. Da bei der Korrektur eine besondere Qualität und ein hohes Engagement erkennbar waren und die Facharbeit folglich mit der Note sehr gut bewertet worden ist, wurde Peter vom Marianum für den Dr. Hans Riegel-Fachpreis vorgeschlagen. Dieser wird alljährlich von der Dr. Hans Riegel-Stiftung an verschiedenen deutschen Universitäten vergeben und ist dem Sohn des Gründers der Firma HARIBO gewidmet.

Peters Arbeit wurde schließlich bei der Preisverleihung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg als die beste von elf eingegangenen Bewerbungen im Bereich Physik ausgezeichnet. Er erhielt dafür eine Urkunde, eine große Packung Gummibären und ein Preisgeld in Höhe von 600 Euro! Neben den physikalischen Grundlagen des Whireless Charging stellte Peter in seiner Arbeit einige bereits serienreife Anwendungen vor, so auch den Einsatz dieser Technik bei elektrischen Zahnbürsten. Des Weiteren richtete er den Blick in die Zukunft dieser Technologie und konstruierte ein Modell, das den Effekt der induktiven Kopplung eindrucksvoll zeigte. Der Jury gefielen in der Arbeit vor allem seine präzisen physikalischen Darstellungen, der Blick in die Zukunft sowie die gründliche Planung, Umsetzung und Auswertung des Versuches mit dem selbst gebauten Modell.

Das Marianum freute sich zudem über den Sachpreis, einen experimentellen Bausatz für die Ausstattung der Physiksammlung, die sie als Schule des Erstplatzierten mit nachhause nehmen konnte. Somit lässt sich ergänzen: HARIBO macht Peter froh und das Marianum ebenso!

Herzlichen Glückwunsch, Peter!