Abiturentlassung 2013

 

Marianum verabschiedet die Abiturientia 2013



Von Webmaster, 22.06.2013


Wie in jedem Jahr wurde am heutigen Samstag der Abiturjahrgang 2013 mit Gottesdienst und Festakt feierlich entlassen. Beide Veranstaltungen waren perfekt vorbereitet und verliehen dem wichtigen Tag unserer Abiturienten einen sehr würdigen Rahmen.

Der Gottesdienst, den die Pastoren Vossmann und Smoor zelebrierten, wurde musikalisch sehr stimmungsvoll vom Abichor gestaltet. Er fand seinen Höhepunkt in der Ansprache von Pastor Smoor, der sowohl humorig - bezogen auf das Abimotto - als auch nachdenklich - in Bezug auf Glaubensperspektiven der Abiturienten - predigte. Im Anschluss wurde jedem einzelnen Abiturienten ein persönlicher Segen erteilt.

Im anschließenden Festakt ließen Schulleiter L. Pott und Jahrgangskoordinator N. Möhn den Werdegang der Abiturientia Revue passieren. Herr Pott fügte Nachdenkenswertes zu Absurditäten in der Schulpolitik hinzu und bezog sich dabei auf die (in den 70ern) geäußerten bedenkenswerten undogmatischen Thesen des ehemaligen Kultusministers Remmers.

Für die Eltern dankte Frau Dr. Herbst der Schule und gab den Abiturienten gute Wünsche mit auf ihren Weg. Die Jahrgangsvertreterinnen Silje Tilk und Eileen Sloot sprachen der Schule, namentlich insbesondere den Herren Möhn und Schwenen, ihren Dank aus und vergaben Präsente. Für einen anschließenden Eintritt in den Ehemaligenverein warb schließlich dessen Vorstandsmitglied Yves-Rando Diek.

Im Mittelpunkt der Feier stand aber die Vergabe der ersehnten Abiturzeugnisse, die erstmals vom Schulleiter und den Tutoren ausgegeben wurden. Viele der Abiturienten erhielten darüber hinaus Präsente für besondere Leistungen oder besonderes Engagement.