Projekt mit der Jakob-Muth-Schule

 

Berührungsängste überwinden – aufeinander zugehen – miteinander handeln.



Von C. Migura, 18.06.2013
So gliederte sich die Kette von sozialen Erfahrungen, welche die Schülerinnen und Schüler des GuK-Kurses der Klasse 9 mit ihrem Lehrer Christoph Migura erlebten. Als Ziel- und Höhepunkt des Semesters mit dem Thema „Caritas“ hatten sie sich für den 4. Juni ein vormittagfüllendes integratives Projekt ausgedacht: eine Auswahl gemeinsamer Aktivitäten mit den Besuchern der Abschlussklassen der benachbarten Jakob-Muth-Schule, einer Einrichtung des Vitus-Werks.

Miteinander wurde gesungen und Musik gemacht (die begeistert geschlagenen Bongos tönten durch die halbe Schule); allerhand Ballspiele fanden in der Alten Halle statt, natürlich in gemischten Mannschaften; Jutetaschen und Betonhocker wurden bunt eingefärbt; und alle Beteiligten konnten ein leckeres Frühstücksbuffet genießen, das eine fleißige Küchengruppe zubereitet hatte.

Am Ende waren sich alle einig: Das war ein gelungener Vormittag! Diese Erfahrungskette erlebten Schüler des Wahlpflichtfaches GuK (Gesellschaft und Kultur) am Gymnasium Marianum und der benachbarten Jakob-Muth-Schule in Meppen. Mit verschiedenen Aktivitäten wie Sport, Musik, Malen oder Backen verbrachten sie zusammen einen Vormittag.

Das Projekt hatten die Schüler des Marianums als Ziel-und Höhepunkt des Semesters mit dem Thema „Caritas“ vorbereitet.