Känguru 2013

 

Känguru-Wettbewerb wird am Marianum immer beliebter



Von S. Schröder, 16.06.2013
Für Rätselraten sorgte vor Jahren in der Pausenhalle des Marianum ein Aushang: Teilnehmer für Känguru-Wettbewerb gesucht! Die Spekulationen einiger Schüler gingen bis hin zu einem Wettlauf in Australien. Dass sich dahinter der zurzeit beteiligungsstärkste Mathematik-Wettbewerb verbarg, war auf Anhieb sicher nicht zu erkennen. Er fand jetzt sehr erfolgreich zum achten Mal statt. In diesem Jahr konnten sogar 31 Preisträger in der Aula ausgezeichnet werden.

Bundesweit hatten sich mehr als 850 000 Kandidaten beteiligt. Am Marianum ist eine weitere Höchstzahl der Teilnehmer mit 546 Schülerinnen und Schüler erreicht.

Und worin besteht nun der Zusammenhang mit dem australischen Wappentier? Der Wettbewerb wurde zu Ehren des Erfinders so bezeichnet, einem Mathematiklehrer aus Sydney. Dieser hatte den Spaßfaktor im Mathematikunterricht vermisst und mit dem von ihm erfunden Test tatsächlich erreicht, dass sich immer mehr Schüler für derartige Aufgaben begeistern können.

Da die Osterferien sehr früh begonnen hatten, fand der Wettbewerb dieses Jahr erst im April statt. Es beteiligten sich 17 Klassen geschlossen, die anderen Teilnehmer wurden auf Kursräume und Fachräumen verteilt.

Alle Teilnehmer erhielten nun ein Heft mit den diesjährigen Aufgaben und Lösungen, eine Urkunde und als Anerkennung ein Drehmobil, das weiter den Spaß am Knobeln fördert.

Als ersten Preis gab es Experimentierkästen und Strategiespiele, als zweiten Preis Bücher, Puzzles und Spiele und als dritten Preis Quizbücher und kleinere Spiele. 23 Mal wurde ein dritter Preis überreicht, vier Mal ein zweiter Preis und vier erste Preise.

Die Preisträger:

1. Preis
5A Maik Bölle
8E Jannik Feld
8A Jonah Grohse
8A Marius Hermsen
2. Preis
6E Julian Wiese
8A Patrick Strätker
10D Jonathan Hermsen
10A Oliver Jansen
3. Preis
5B Tabea Behrens
5C Simon Huy
5A Celina Dworak
5A Moritz Cordes
5E Mika Wocken
6A Moritz Kohnen
6A Eva Deermann
6F Jonas Janzen
6E Ted Tattermusch
7C Luisa Beckmann
7E Jan-Niklas Eiken
7E Kira Telgen
7E Joscha Kuhrs
7E Nina Griep
7E Martin Wiegmann
8E Julia Hüer
8D Fabian Volmer
8A Philipp Lübbering
10A Gerhard Krupp
10F Justin Lübbers
10C Sebastian Oehm
10D Theresa Bruns
10D Marcel Hunfeld
Mehrfache Preisträger:
  • Zweifache Preisträger:
  • Jonah Grohse, Jannik Feld, Jonathan Hermsen, Joscha Kuhrs, Jan-Niklas Eiken, Justin Lübbers, Eva Deermann, Marcel Hunfeld
  • Vierfacher Preisträger:
  • Marius Hermsen
  • Fünffacher Preisträger:
  • Sebastian Oehm