Jugend forscht 2013

 

L. Hebbelmann und S. Oehm vertraten Niedersachsen beim Bundeswettbewerb



Von R. Wilkens, 04.06.2013
Nach ihrem Landessieg in Clausthal-Zellerfeld durften Sebastian Oehm und Leo Hebbelmann nach Leverkusen fahren, wo sie zwar nicht Bundessieger Jugend forscht wurden, aber neben der Urkunde noch einen Anerkennungspreis mit nach Hause nehmen konnten. Viele Teilnehmer mit ihren Objekten und außergewöhnlichen, zukunftsweisenden Themen sowie die großzügige Ausstattung durch die Firma Bayer machten den Event zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Als eine der jüngsten Teilnehmer konnten Leo und Sebastian zahlreichen prominenten Gästen und wissenschaftlichen Juroren ihre Arbeit zum Thema: „Sorptionsfähigkeiten von Kollagen in Bezug auf Medikamentenrückstände“ nahe bringen. Im Bayer-Casino durften sie am Samstagabend einem Gala-Diner beiwohnen, das zur Verleihung von Sonderpreisen ausgerichtet wurde. Das Begleitprogramm wurde von ausgefallenen Show-Einlagen und Festreden begleitet.

Die Bayarena bildete die Kulissse des viertägigen Bundeswettbewerbs, der mit viel Prominenz und phantastischen Preisen glänzte. Stellwände und Ausstellungstische waren direkt über der Fußballarena in der Vip-Lounge untergebracht. Die Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka kürte am Sonntag die Sieger.

Untergebracht waren die Jungforscher im Lindner Hotel, das direkt in die Arena integriert ist. Das umfangreiche Begleitprogramm beinhaltete unter anderem Besichtigungsmöglichkeiten im Umkreis der Firma Bayer, sowie Ausflüge in die Umgebung. Entscheidend für die Kandidaten war aber sicher der Austausch mit Gleichgesinnten und Förderern ihrer Arbeit.

Sebastian und Leo sind schon dabei, die so gewonnenen Ideen weiterzuentwickeln und freuen sich auf die nächste Runde.

Weitere Berichte