DLR_School_Lab Bremen – Physik mal anders

 

Klasse 10c besucht Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt



Von Pia Horstkamp (10c), 03.06.2013
Nach nicht einmal einem halben Jahr Vorlaufzeit (was normalerweise Voraussetzung ist) konnte die Klasse 10c mit ihrer Physiklehrerin Frau Schröder am Montag, den 6.Mai 2013, das DLR_School_Lab in Bremen besuchen. Dort erwarteten uns Schüler jede Menge interessante Themen und Mitmach-Versuche rund um die Raumfahrt.

Was ist eigentlich das DLR? Und was macht man da?

DLR ist die Abkürzung für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Hier arbeiten Wissen-schaftler an verschiedenen Standorten, um zukünftige Flugzeuge und Roboter zur Erkundung von Planeten etc. zu entwickeln, hier werden Piloten ausgebildet, hier werden Raketentriebwerke getestet…

Aufgrund der dortigen, z.T. geheimen Forschungen konnten die Türen nur vom Personal mit einem Chip geöffnet werden. Zudem mussten wir unsere Handys ausschalten, da Messungen mit sehr empfindlichen Geräten durchgeführt wurden.

Während einer kurzen Einführung von zwei Wissenschaftlerinnen im Forschungshaus, bei denen sie glücklicherweise Deutsch sprachen (die normalerweise verwendete Sprache unter Wissenschaftlern ist Englisch!!), wurden uns Labors gezeigt. So werden beispielsweise mit einer Testanlage die Landung und die Roverfahrten unter verschiedenen Schwerkraftbedingungen simuliert, um Aufschlüsse über den optimalen Bau von Rovern für Weltraumexpeditionen zu erlangen.

Aber nicht nur Vorträgen von Wissenschaftlern konnten wir lauschen!! Im School_Lab erforschten wir anschließend in Kleingruppen verschiedene Themen. Dabei schlüpfte jeder einmal durch das Namensschild mit Berufsbezeichnung in einen der möglichen Berufe, die beim DLR angesiedelt sind, wie zum Beispiel der Informatiker, Avioniker, aber auch Rechtswissenschaftler …

Wir Schüler experimentierten rund um die Themen Infrarot, Schwerelosigkeit, Probenanalyse, Lageregelung und Robotik. Wir wurden an diese einzelnen Themenbereiche verständlich und vereinfacht herangeführt. So mussten wir im Bereich der Robotik einen Spielzeugroboter programmieren, sodass er immer einer auf dem Boden befindlichen roten Linie folgen konnte. Auch konnten wir im Bereich Infrarot Fotos von uns mit einer Infrarotkamera machen …

Gegen Mittag machten sich dann viele von uns zur nahe gelegenen Uni-Mensa auf. Nach anfänglichen Schwierigkeiten des Zurechtfindens auf dem „riesigen Uni-Gelände“ schafften wir den Weg schließlich doch in die große, mit Studenten gefüllte Mensa. Feststellung: Das war schon einmal ein kleiner Einblick in das Studentenleben, was viele von uns nach ihrem Abitur auch einschlagen werden…

Nach der Mittagspause ging es dann wieder weiter an den Versuchsständen. Am Ende des DLR_School_Lab-Tages hatten alle Schüler vier verschiedene Versuchsgebiete bearbeitet und sich Schritt für Schritt an ganz neue Themen herangewagt. Wir hatten dabei großen Spaß, da sich diese Herangehensweise generell vom Physikunterricht unterscheidet.

Habt ihr auch Lust bekommen? Dann meldet euch entweder zusammen mit eurer Klasse an, um auch einmal das DLR_School_Lab zu besuchen, und sich so einen Tag lang mit der Raumfahrt zu beschäftigen, oder bewerbt euch für das Herbstpraktikum… Genauere Informationen gibt es bei Frau Schröder oder auf der Homepage des DLR.