El Camino 2013

 

Schüler der Klasse 8e nahmen an Pilgerwanderung teil



Von M. Voetlause, 28.05.2013
Das Bistum Osnabrück und das Offizialat Vechta haben in diesem Jahr ein ganz besonderes Projekt „auf den Weg gebracht“. Vom 21. bis zum 30. Mai pilgern Menschen mit und ohne Behinderung in zehn Etappen auf dem Jakobsweg von Kirchweyhe bei Bremen nach Rulle.

Auch einige Schüler der Klasse 8 e des Marianum sind gemeinsam mit Schülern der Jakob-Muth-Schule aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft mitgepilgert. Die Etappe von Wildeshausen nach Visbek begann mit einem Morgenimpuls in der Alexanderkirche von Wildeshausen, wo wir auf unterschiedliche Weise mit dem Motto des Tages „Stein“ konfrontiert wurden.

Es war ein bunter Haufen von etwa 250 Pilgern aller Altersgruppen, der sich dann zur eigens für „El Camino“ geschriebenen Musik auf den Weg machte. Recht schnell waren durch das gemeinsame Wandern die gegenseitigen Hemmschwellen überwunden und es kam zu vielerlei Gesprächen auf dem Weg. Während der Mittagspause bei der „Visbeker Braut“ folgte ein zweiter Impuls.

Einigen, die bereits seit mehreren Tagen unterwegs waren, war die Anstrengung anzumerken. Sie konnten sich, wenn die Füße nicht mehr mitmachten, mit dem Kleinbus bis zur nächsten Station bringen lassen. Das Gros des Pilgerzuges kam aber geschlossen und gut gelaunt in Visbek an, wo wiederum für Leib und Seele gesorgt wurde.

Besonders danken möchten wir an dieser Stelle den Organisatoren, die uns zu jeder Zeit mit allem versorgt und offenbar an alles gedacht haben. Für uns war diese kleine Pilgeretappe eine großartige Erfahrung.