Jugend forscht

 

Leo Hebbelmann und Sebastian Oehm sind Sieger im Landeswettbewerb


Von R. Wilkens, 14.03.2013
Auch in Clausthal-Zellerfeld waren Leo Hebbelmann und Sebastian Oehm erfolgreich. Mit ihrer Arbeit zur „Sorptionsfähigkeiten von Kollagen in Bezug auf Medikamentenrückstände“ belegten sie den 1. Platz in der Sparte „Chemie“ und wurden damit Landessieger in Niedersachsen. Im Mai dürfen sie jetzt zum Bundeswettbewerb nach Leverkusen fahren.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Arbeit in ihren eigenen Worten: „Arzneimittelrückstände werden in Deutschland und in ganz Europa zu einem wachsenden Problem. Im Rahmen unserer Arbeit betrachteten wir das Antirheumatikum Diclofenac, da in Deutschland etwa 86 Tonnen davon verschrieben werden und 70% des eingenommenen Diclofenacs in das Abwasser gelangen. Kläranlagen sind aber kaum in der Lage, Diclofenac aus dem Abwasser zu entfernen, weswegen in vielen Gewässern Deutschlands eine Überkonzentration vorliegt. Diclofenac besitzt verschiedene ökotoxische Auswirkungen auf Flora und Fauna der Gewässer. Wir untersuchten Verfahren zur Entfernung dieses Stoffes aus dem Abwasser. Dabei arbeiteten wir ausgehend von unserer letzten Arbeit zur Eimembran mit Kollagen, bei welchem wir erfolgreich Adsorptionsfähigkeiten nachweisen konnten.“