Lehrer-Austausch

 

Lehrer unserer Partnerschule aus Emmen waren zu Gast und hospitierten am Marianum


Von T. Schepers, 13.03.2013
Nachdem bereits neunmal Schülerinnen und Schüler des Hondsrug-College Emmen im Rahmen von Schüleraustauschwochen am Marianum waren, wurde am 10. und 11.3. zum ersten Mal ein Lehreraustausch zwischen den beiden Gymnasien durchgeführt. Vier Kollegen aus Emmen mit unterschiedlichen Fächern kamen am Sonntag nach Meppen. Ein gemeinsames Abendessen und die anschließende Übernachtung bei den deutschen Partnern (Sandra Schnaider, Andreas Hoveling, Ludger Hogartz und Dennis Fischer) dienten dazu, sich näher kennen zu lernen. Am Montag begleiteten die Niederländer die deutschen Kollegen im Unterricht am Marianum. Anschließend fand eine erste Reflexion statt, in der neben dem Unterricht weitere schul- und bildungsrelevante Themen diskutiert wurden.

Besonders erstaunt waren die Niederländer über das hohe Maß an Disziplin bei den Meppener Schülern und über die Atmosphäre in der Schule. Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Schulwesens beider Länder und deren Vorzüge bzw. Nachteile wurden angesprochen, wobei insbesondere auch die in Emmen seit zwei Jahren eingeführten ipad-Klassen thematisiert wurden. Die Hospitation beim Rückbesuch in Emmen ist auch deshalb für uns deutsche Kollegen besonders reizvoll.

Das Foto zeigt die Austauschlehrer am Marianum nach der Reflexion.