ELMO 2013 - Emsländische Mathematik Olympiade

 

Hervorragende Ergebnisse bei der Emsländischen Mathematik Olympiade


Von S. Schröder, 13.03.2013
105 Schülerinnen und Schüler trafen sich Anfang März am Windthorstgymnasium Meppen, um sich einen Nachmittag lang freiwillig mit Mathematik zu beschäftigen. Die Teilnehmer kamen von Schulen aus dem Emsland und aus Nordhorn.

Der Wettbewerb fand zum vierten Mal in unserer Region statt. Es starten dabei Teams in den zwei Altersstufen A - Jahrgang 5/6 - und B - Jahrgang 7-10. Jedes Team setzte sich aus vier Schülerinnen und Schülern zusammen.

Der Ablauf gestaltete sich für die Teams etwas unterschiedlich: Die Jahrgänge 5/6 hatten in der ersten Runde Aufgaben innerhalb von 60 Minuten gemeinsam zu lösen und schriftlich zu dokumentieren. Die zweite Runde fand in der Sporthalle statt: Dort musste ein Geschicklichkeitsparcours mit verbundenen Augen absolviert werden; dieser Teil ging nicht in die mathematische Wertung ein, sondern hierfür gab es anschließend Preise, die den sportlichen Teamgeist belohnten.

Die Teams der Jahrgänge 7 – 10 hatten in der ersten Runde 90 Minuten Zeit, Lösungen für die gestellten Aufgaben gemeinsam schriftlich anzufertigen. Nach einer Zwischenwertung absolvierten die drei besten Teams eine zweite Runde. Hier gab es nur 15 Minuten Vorbereitungszeit, und anschließend wurden die Lösungen von jedem Team im Plenum einer Jury und dem Publikum vorgetragen.

Am Start waren 11 Teams A und 17 Teams B aus 9 Schulen.

Am Marianum war die Nachfrage zur Teilnahme so groß, dass das Los entscheiden musste, mit wem die Teams besetzt werden konnten. So durften dann ein Team A und zwei Teams B an den Start: Henning Korte, Ted Tattermusch, Luca Weber und Julian Wiese – Jonas Bollmer, Ralf Küpper, Lukas Hanneken und Birte Schwieters – sowie Christopher Schütte, Sacharja Thairo Wellmer, Malte Höltershinken und Sebastian Oehm.

Obwohl die Teams in dieser Zusammensetzung noch nicht zusammen gearbeitet hatten, waren alle sehr erfolgreich. Team A belegte Platz 5 und Team B1 Platz 7 der entsprechenden Altersgruppe.

Das Team B2 mit Christopher Schütte, Sacharja Thairo Wellmer, Malte Höltershinken und Sebastian Oehm erreichte nach einer hervorragenden ersten Runde mit maximal möglicher Punktzahl die zweite Runde. Auch diese Herausforderung meisterte das Team souverän und überzeugte die Jury bei der Präsentation, womit es verdient Platz 1 in dieser Altersgruppe belegte.

In der Gesamtwertung aller teilnehmenden Schulen belegte das Marianum den zweiten Platz. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat diese Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht, so dass viele im nächsten Jahr in Papenburg wieder dabei sein wollen. Man darf gespannt sein.