52. Mathematik-Olympiade 2013

 

Marius Hermsen aus Jg. 8 nahm am Landeswettbewerb in Göttingen teil


Von S. Schröder, 07.03.2013
Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, an dem in jedem Jahr etwa 125.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Dieser Wettbewerb bietet die Möglichkeit, die besondere Leistungsfähigkeit auf dem Gebiet der Mathematik unter Beweis zu stellen. Die zu bearbeitenden Aufgaben sind nach Jahrgangsstufen unterteilt und erfordern insbesondere logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.

Der Wettbewerb findet in verschiedenen Stufen statt: In der ersten Stufe – der Schulrunde – werden Aufgaben in Form von Hausaufgaben bearbeitet. In der zweiten Stufe – der Regionalrunde – werden die Aufgaben in einer allerorts zeitgleichen mehrstündigen Klausur bearbeitet. Die Besten der Regionalrunde qualifizieren sich für die dritte Stufe – die Landesrunde.

Am Gymnasium Marianum Meppen hatte sich Marius Hermsen aus Jahrgang 8 für die Landesrunde qualifiziert. Diese fand traditionell in Göttingen statt, der Wiege mehrerer berühmter Mathematiker. Dort hatten die insgesamt 205 Kandidaten der Schuljahrgänge 5 bis 12 zwei Tage Zeit, um sich intensiv mit der Lösung mathematischer Probleme zu beschäftigen. Für die Jüngeren war es ungewohnt, schon vierstündige Klausuren zu schreiben, allerdings war so der Zeitdruck gering.

Außerhalb der Klausuren war Gelegenheit zum Fachsimpeln unter Gleichgesinnten und zum Ausprobieren von vielfältigen mathematischen Knobeleien und Spielereien – kurz: Mathematik von morgens bis abends.

Die Siegerehrung fand in der Aula der Universität statt, wo unter Beteiligung von Vertretern aus dem Kultusministerium, der Stadt Göttingen, dem Mathematischen Institut Göttingen und der Stiftung NiedersachsenMetall Preise und Urkunden überreicht wurden.

Für alle Teilnehmer, Betreuer und Angehörige war es eine großartige Erfahrung, an solch einer Veranstaltung teilzunehmen. Mit weiterem Training gelingt es vielleicht demnächst weiteren Kandidaten, den Sprung in diese Runde zu schaffen.