Journalismus im Unterricht

 

Journalist der Meppener Tagespost besucht Klassen 8b und 8f


Von M. Fuest, 04.03.2013
Meppen – Dass die Tageszeitung etwas mit dem Leben in der Stadt Meppen zu tun hat, das hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 des Gymnasium Marianum bereits seit Wochen erfahren. Der Besuch eines Redakteurs im Unterricht war dann aber doch etwas Besonders.

Lernen, wie die Medien ticken, das erläuterte Redakteur Tim Gallandi vor den Klassen 8b und 8f im Rahmen des Projekts „Klasse!“ des Medienhauses Neue OZ. Die beiden 8. Klassen sind über vier Wochen lang kostenlos mit Ausgaben der Meppener Tagespost versorgt worden, um im Rahmen der Unterrichtsreihe journalistische Darstellungsformen und den Aufbau einer Zeitung kennen zu lernen. Nun konnten die Schüler mehr über den Beruf eines Redakteurs und die Arbeit in einem Zeitungsverlag erfahren.

Herr Gallandi berichtete, dass ihn schon in der Schulzeit Interesse hatte, „wie die Welt funktioniert, Interesse an Menschen und Geschichten“. So habe er zunächst nebenberuflich als freier Mitarbeiter und später – nach Ende seines Studiums - als Volontär in Ostfriesland gearbeitet. Seit rund drei Jahren sei er jetzt hauptberuflicher Journalist bei der Meppener Tagespost.

Tim Gallandi konnte dann eine Schulstunde lang Einblicke in den Redaktionsalltag gewähren und dazu eine Fülle von Fragen beantworten, nicht zuletzt die wichtigste Frage: „Wie schreibt man eine spannende Reportage?“