Regionalwettbewerb Jugend forscht 2013

 

L. Hebbelmann und S. Oehm gewinnen zum zweiten Mal "JuFo" in Lingen

Von R. Wilkens, 27.02.2013
Leo Hebbelmann und Sebastian Oehm haben zum zweiten Mal einen Regionalsieg im Bereich Chemie errungen, dieses Mal in der höheren Altersklasse „Jugend forscht“. Ein Sonderpreis der IHK mit der Möglichkeit ihre Arbeit online bei papermint zu veröffentlichen wurde zusätzlich vergeben. Beide Schüler setzten ein Projekt fort, dass sich damit beschäftigte, Medikamente aus Trinkwasser zu filtrieren.

Nach Recherchen, bei denen sie großzügig vom NLWKN unterstützt wurden, fanden sie heraus, dass das Medikament Diclofenac im emsländischen Trinkwasser in erhöhter Konzentration vorkommt. Nach verschiedenen Tests mit herkömmlichen Filteranlagen (Aktivkohle) untersuchten sie, wie biologische Membranen diese Filterleistung vollbringen. Angeregt durch den Bau der Eimembran setzten sie Kollagen als Filtermedium ein und fanden tatsächlich eine verringerte Konzentration an Diclofenac im Filtrat vor.
Die Juroren bescheinigten beiden Schülern ein hohes wissenschaftliches Niveau.

Der Wettbewerb fand in den berufsbildenden Schulen in Lingen statt und war, wie auch in den vorhergehenden Jahren, vom Jufo-Team um Herrn Vogel eindrucksvoll organisiert. Auch statistisch konnte das Event sich sehen lassen: 188 Schüler(innen), 23 Schulen und 89 Projekte nahmen teil, was einen Anmelderekord darstellte. Dabei wurden diese begleitet durch 38 Betreuer, 55 Juroren und 29 Institutionen.

Ein Dank geht auch an Professor Herrmann aus Lingen, der in mehreren, biochemisch orientierten Vorlesungen einen theoretischen Background für beide Kandidaten lieferte, und der Alten Stadtapotheke.