Ausstellung zum Thema „Rechtsextremismus“

 

GuK-Kurs präsentiert Unterrichtsergebnisse als Schulausstellung


Von Larissa Lammers und Denise Dziuk, 07.02.2013
Wir, die Schüler des Wahlpflichtkurses „Gesellschaft und Kultur“ des Jahrgangs 9, haben uns mit dem Thema „Rechtsextremismus“ auseinandergesetzt. Die Geschehnisse der NS-Zeit spielen in unserer heutigen Zeit immer noch eine sehr wichtige Rolle und auch heute gibt es immer noch Menschen, die Verständnis für diese Zeit haben und genauso denken und handeln, wie Hitler es getan hat.

Zusammen haben wir recherchiert, uns dem schweren Thema gestellt und Eindrücke gewonnen. Mit einer Ausstellung wollen wir die Aufmerksamkeit auf den Neo-Nationalsozialismus lenken.

Auf folgende Themenbereiche haben wir uns spezialisiert:

- Grundbegriffe
- Antisemitismus
- NS-Zeit & Neonazismus
- Die NPD
- Neonazistische Symbole und Erkennungsmerkmale
- Die Zwickauer Terrorzelle
- Warum wird jemand rechtsradikal?
- Rechtsradikalismus in der Musik.

Durch unsere Recherchen haben wir zwei Seiten kennengelernt: Opfer und Täter. Wir können jetzt vielleicht sagen, dass wir uns mit dem Thema auskennen. Jedoch kann sich keiner von uns in die Lage der Opfer versetzen und sich vorstellen, wie die Menschen unter der Terrorherrschaft der Nationalsozialisten litten und unter welchen Ängsten viele Menschen in Deutschland heute noch leben müssen, weil sie zu den erklärten Opfern der Neonazis zählen. Wir haben auch die Motive der Täter von heute untersucht. Verstanden haben wir sie nicht.