Bundeswettbewerb Fremdsprachen

 

Zwölf 8.- und 9.Klässler des Marianums nehmen teil


Von Nicola Klaas, 03.02.2013
Am 17. Januar 2013 nahmen zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil, der zum ersten Mal an unserer Schule ausgerichtet wurde.

Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen können Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie in „ihren“ Fremdsprachen so drauf haben. Als zusätzlichen Anreiz kann man mit seinen Sprachkenntnissen einige tolle Preise gewinnen. Zur Vorbereitung bot Herr Baum eine AG für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Sprache Englisch an. So kam es, dass sich die zwölf Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 ein mal in der Woche in der siebten und achten Stunde mit ihm trafen, um für die fünf Aufgabenbereiche zu üben. Diese waren, wie schon aus Klassenarbeiten bekannt, Listening, Reading, Creative Writing und Wortergänzungen, aber auch Landeskunde zum diesjährigen Thema Südafrika und freies Sprechen, sowie ein Vorlesetext.

In den darauf folgenden Übungsstunden bereiteten wir uns mit verschiedenen Übungsblättern auf den Wettbewerb vor und machten unsere Audioaufnahmen der freien Äußerung und des Vorlesetextes. Am 17.01 , dem Tag des Wettbewerbes, versammelten wir uns dann in der Schule, um unsere Aufgaben zu bearbeiten. Als alle Teilnehmer da waren, konnten wir nach einer kurzen Einweisung auch schon unter Aufsicht von Herrn Baum an die Arbeit gehen. Für die Bearbeitung der einzelnen Aufgaben hatten wir zwischen 20 und 60 Minuten Zeit.

Nun warten wir voller Spannung auf unsere Ergebnisse. Alles in allem denke ich, dass die Vorbereitungen sehr hilfreich waren und dass der Wettbewerb eine gute Möglichkeit ist, sein Vorwissen einzubringen und seine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Auch 2014 findet der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wieder statt. Man kann mit einer oder zwei Sprachen teilnehmen (u.a. Englisch, Französisch, Latein, Niederländisch, Spanisch, Russisch). In diesem Jahr haben alle Schülerinnen und Schüler am Einzelwettbewerb teilgenommen. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit der ganzen Klasse (oder einer kleineren Gruppe) am Wettbewerb teilzunehmen.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Wettbewerbs oder bei Herrn Baum.