Pensionierungen

 

Marianum verabschiedet vier altgediente KollegInnen


Von Webmaster, 30.01.2013
Erneut muss sich das Marianum von vier altgedienten und allseits beliebten KollegeInnen verabschieden. Schulleiter Leo Pott dankte in einem kurzen Begrüßungswort für langjährige Arbeit und Verdienste für unsere Schule. In den "Kontakten Nr. 124" hatte er die Veränderung im Kollegium so formuliert:

"Mit Frau Stübig, Frau Weymann, Herrn Weymann und Herrn Reinke beenden zum 31.01.2013 vier langjährige und verdiente Mitglieder des Kollegiums ihre Unter-richtstätigkeit am Marianum.

Frau Stübig hat nach ihrem Studium in Hannover und Freiburg sowie ihrem Refe-rendariat am Studienseminar Meppen seit dem 01.08.1977 zunächst am Maristen-Gymnasium, dann am Marianum die Fächer Geschichte, Erdkunde, Politik-Wirtschaft und Evangelische Religion unterrichtet. Darüber hinaus hat sie über einen Zeitraum von 20 Jahren den Austausch mit unserer Partnerschule in Polen koordiniert und die Fachgruppe Evang. Religion über viele Jahre geleitet.

Frau Weymann hat nach ihrem Abitur in Sceaux, einem Vorort von Paris, dem Studium und der Seminarausbildung in Paris im Jahre 1978 ihr 2. Staatsexamen in den Fächern Französisch und Deutsch abgelegt. Seit dem 01.09.1979 unterrichtete sie am Marianum ihre „Muttersprache“ Französisch.

Herr Weymann hat nach seinem Abitur am damaligen Kreisgymnasium in Meppen, dem Studium an der Technischen Universität in Hannover und dem Referendariat am Studienseminar Meppen seit dem 01.11.1979 am Marianum die Fächer Biologie und Erdkunde unterrichtet. In seinen Händen lag über einen Zeitraum von mehr als 25 Jahren die Leitung der Fachgruppe Biologie.

Herr Reinke hat nach seinem Abitur, Studium und Referendariat in Münster seit dem 01.09.1982 am Marianum neben seinen Kernfächern Deutsch und Geschichte auch Latein und Philosophie unterrichtet. Darüber hinaus leitete er mehr als 20 Jahre lang die große Fachgruppe Deutsch.

Das Marianum ist diesen Kolleginnen und Kollegen, die ihre Unterrichtstätigkeit in den recht schwierigen Anfangsjahren des neu gegründeten Gymnasiums begonnen und somit maßgeblichen Anteil an der Etablierung der Schule haben, für ihre langjährige engagierte Arbeit zu großem Dank verpflichtet und wünscht ihnen von Herzen alles Gute und Gottes Segen für die Zeit „nach der Schule“. "

Wie inzwischen Usus, übernahmen dann die Fachobleute bzw. Kollegen die eigentliche Verabschiedung mit Wortbeiträgen und dem Überreichen von Abschiedsgeschenken. Zunächst erinnerten Fachkollegen Frau Stübigs an ihre vielfältigen Aktivitäten am Marianum, bspw. den Polenaustausch, aber auch an ihr soziales Engagement im privaten Bereich. Herr Reinke wurde mit humorvollen und -sic!- ironischen Wort- und Bildbeiträgen und mit einem "Minnegesang" der Fachgruppe Deutsch verabschiedet. Frau Höning verlas einen Brief, in dem die Fachgruppe Französisch 1982 für die Verlängerung des Vertrages von Frau Weymann plädierte und betonte, dass sich an der damaligen positiven Beschreibung bis heute nichts geändert habe. Herr Weymann schließlich wurde durch Vergabe eines Oscars durch Biologen und Geografen und den Vergleich mit dem berühmten austroamerikanischen Namensvetter geehrt.

Auch die Neupensionäre ergriffen das Wort zum Dank und Rückblick. Frau Stübig erinnerte zunächst an Begebenheiten aus der Anfangszeit der Schule und betonte, dass die letzten Jahre atmosphärisch die besten am Marianum gewesen seien. Sie dankte allen für die gute Zusammenarbeit und lobte die Harmonie im Kollegium! Herr Reinke stellte in einem nachdenklich-amüsanten philosophisch-philologischen Exkurs über die Kürze des Lebens noch einmal seine mit humorvoller Sicht auf das Leben gepaarte Gelehrsamkeit unter Beweis. In einer kurzen Bildbetrachtung verglich er Raffaels Philosophenschule mit dem Kollegium des Marianums und befand, dass neben der auch dort dargestellten ernsthaften Arbeit mit dem Lehrstoff das Tun an unserem Institut durchaus "vergnüglich" gewesen sei!! "Die Weymanns" richteten im Wechsel Worte des Rück- und Ausblicks und des Dankes an Kollegen, Mitarbeiter und Schulleitung. So berichtete Dominique über die gute Kommunikation am "Hausfrauentisch" im Lehrerzimmer, während Arnold sich gern an die langjährige Arbeit als Fachobmann Biologie erinnerte. Beide betonten, dass sie sich nun auf den gemeinsamen Ruhestand freuten und luden die Kollegen ein, sie in Meppen, aber auch in Burgund und an der Cote d'azur zu besuchen.

Die Feierstunde endete mit einem Sektempfang im Foyer, bevor auch das Kollegium am Mittag in die Kurzferien entlassen wurde.