Lesewettbewerb der Klassen 6

 

Von M. Fuest, 18.01.2013
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 620.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr, auch sechs Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen des Gymnasium Marianum nahmen wieder daran teil. “Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, war eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen”, erläuterte Fachobmann Hermann Reinke.

Zunächst wurden in den einzelnen Klassen der Jahrgangsstufe 6 ein „Klassensieger“ ermittelt, sodann wurde im Konferenzzimmer des Marianum der Jahrgangsentscheid durchgeführt. Von den Schülern, die sich für das schulinterne Finale qualifiziert haben, hat sich Jennifer Kloster als Schulsiegerin behauptet und wird nun das Gymnasium Marianum bei den folgenden Vorlesewettbewerben vertreten. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg!

Die Schüler erhalten als Anerkennung für ihre Leistung jeweils ein Jugendbuch geschenkt. Juroren waren: Herr Fuest und Herr Reinke. Der Fotografin stellten sich Carina Hogarz, Lennart Jansen, Felix Kalmer, Jennifer Kloster, Viola Knurbein, Isabell Molnar, Hermann Reinke und Michael Fuest.