Die besondere Schulstunde

 

Kinder der Matthias-Claudius Kindertagesstätte zum 5. Mal zu Besuch am Marianum


Von T. Schepers, 10.01.2013
Am 9.1.2013 besuchten bereits zum fünften Mal die Vorschulkinder der Matthias-Claudius Kindertagesstätte Meppen das Gymnasium Marianum, um mit Schülern des Seminarfaches Physik im Alltag Experimente durchzuführen.

Der Nachmittag ergänzt das Kindergartenprojekt „Haus der kleinen Forscher“. Im Vordergrund stehen dabei alltägliche naturwissenschaftliche Phänomene, die die Oberstufenschüler den Kleinen näherbringen. Zentral ist dabei, dass die Kinder auch selber tätig werden können.

So konnten sie Dosentelefone bauen und gleich ausprobieren. Erste Begegnungen mit Elektrizität erfuhren die Kinder, indem sie mit einem durch Reibung geladenen Kunststoffstab einen Wasserstrahl ablenken konnten.

Ausserdem ließen sie damit auch Styroporkügelchen tanzen. Das Phänomen Heißluftballon wurde anhand eines Toasters und eines gelben Sackes demonstriert. Die warme Luft über dem Toaster ließ den gelben Sack als Ballon aufsteigen.

Die kindliche Neugierde und Experimentierfreude war in den leuchtenden Augen zu sehen. Für unsere Oberstufenschüler, die auch schon die Schnupperschule für Grundschulkinder durchgeführt haben, fördern solche Kontakte zu Kindern und deren Erfahrungswelt ihre Sozialkompetenz und vertiefen nebenbei naturwissenschaftliches Verständnis.