Die besondere Schulstunde

 

J. Wiemker vom Forum Juden - Christen zu Gast in Jgst. 5

Von M. Fuest, 10.01.2013
Einen besonderen Besuch erhielten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 b und 5 c in der letzten Religionsstunde vor den Ferien: Johannes Wiemker vom Forum Juden-Christen aus Lingen war extra mit einem großen Koffer gekommen und hatte verschiedene Gegenstände aus der jüdischen Schule mitgebracht, damit „Judentum begreifbar“ wurde.

So zeigte er eine Torarolle, die die Juden sehr ehren und die nur mit einem Zeigestock, dem „Torafinger“ (im Hebräischen Jad), gelesen wird. Die jüdischen Jungen dürfen erst aus der Tora vorlesen, wenn sie ihr Bar-Mitzwa-Fest hatten. Dieses Fest wird mit 13 Jahren gefeiert und bei den Mädchen (Bat-Mitzwa) mit 12. Johannes Wiemker, früher selbst Lehrer in Lingen, führte dann vor, wie die Juden sich auf das gemeinsame Gebet vorbereiten: Mit einer Kippa auf dem Kopf, Gebetsriemen (Tefillin) an der Stirn und um den rechten Arm.

Desweiteren wurde den Schülern ein Schofarhorn gezeigt, es besteht aus einem Krummhorn eines Widders und wird an Rosch Haschana (jüdischer Neujahrstag) geblasen. Aber es war schon recht schwer, dieses Horn zu blasen.

Die Lehrer der beiden Klassen, Frau Reinke und Herr Fuest, dankten Johannes Wiemker für seine engagierten Erläuterungen und hoffen auf eine Wiederholung.