Weihnachtsbesinnungen

 
Marianum, 21.12.2012

Jgst. 9 - 12

Eine adventliche Besinnung für die älteren Schüler des Marianums gestalteten wie in jedem Jahr die Religionslehrer J. Burrichter und R. May in der Kapelle.

Mit gewohnt eindrucksvollen Bildern und Texten, die sich diesmal kritisch mit der Episode des Kindermordes von Bethlehem im Matthäus-Evangelium auseinander setzten, regten sie zu einer nachdenklich-besinnlichen Stimmung an.

Unterstützt wurden die beiden Religionslehrer durch ein Vorbereitungsteam, das die Texte ausgewählt hatte und vortrug. Die Rahmengestaltung der sehr stimmungsvollen Meditation übernahm der Chor Canta Cara unter Leitung von H. Paulmann und C. Tenbruck. Der Chor sang vier Stücke seines Repertoires, die ebenso wie die gesamte Adventsbesinnung am Schluss von allen Anwesenden mit großem Applaus honoriert wurden.

Jgst. 5 - 8

Für die jüngeren Schülerinnen und Schüler fand die abschließende besinnliche Stunde wie immer in der Aula statt. Die Vorbereitungen hatten von Lehrerseite diesmal A. Kannegießer und J. Baum übernommen. Sie hatten durch Illumination, Kerzen und Sternenbilder für eine sehr ansprechende weihnachtliche Admotphäre gesorgt.

Und so ging es auch in den schönen Texten, die u.a. von Leonie und Isabell aus der Vorbereitungsgruppe vorgetragen wurden, um den Sinn Weihnachtens und die Auslegung der damit verbundenen frohen Botschaft.

Gesungen wurden hier traditionelle und bekannte Weihnachtslieder, deren Texte per Präsentation mitverfolgt werden konnten. Die musikalische Leitung hatte M. Esch-Klemme, die von einer Gitarrengruppe klangvoll unterstützt wurde.

So endete dieser letzte Schultag des Jahres und vor Weihnachten in einer sehr harmonischen und weihnachtlich-besinnlichen Atmosphäre. Allen Lehrern und Schülern, die an Vorbereitung und Durchführung der Weihnachtsbesinnungen so engagiert beteiligt waren, gilt herzlicher Dank!

Das Marianum wünscht allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft sowie allen Förderern und Freunden unserer Schule ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr 2013!