Konzert im Advent

 

Zwei Konzerte in vollbesetzter Marianum-Aula


Von H. Kleene, 20.12.2012
Die ganze Bandbreite musikalischer Betätigung am Gymnasium Marianum wurde im traditionellen Konzert im Advent wieder einmal deutlich; um die Ergebnisse intensiver Probenarbeiten allen interessierten Mitgliedern der Schulgemeinschaft präsentieren zu können, mussten die Musikpädagogen sogar zwei Termine anbieten. Den Auftakt mit rockigen Klängen machte die Schulband unter Leitung von Frau Esch-Klemme. Mit dem bekannten „Halleluja“ von Leonard Cohen – eindrucksvoll gesungen von Vivian Andrezewski und Charlotte Bartels – waren dabei auch besinnliche Klänge zu hören.

Mit dem Trumpet Voluntary von J. Clarke und dem Antoni Choral von Haydn wurden die Zuhörer klanglich in die Zeit des 18. Jahrhunderts versetzt. Mit großer Spielfreude meisterte das Vororchester - Musiker aus den Klassen fünf und sechs - unter der einfühlsamen Anleitung von Andreas Gebbeken ihr Programm - eine bemerkenswerte Leistung, da sie erst seit 3 Monaten zusammen spielen.

Der Abichor unter Leitung der Abiturientin Isabell Behnen wie auch der Eltern-Lehrer-Chor - dirigiert von Susan Lutter - trugen souverän Chortitel wie „The Lord of the Dance“ oder das Spiritual „Glorious Kingdom“ vor. Beide Chöre sangen intonationssicher und stimmlich ausgewogen.

Der bekannte Mädchenchor „CantaCara“ setzte das Programm mit vier Chortiteln fort; die Gruppe, geleitet von Christoph Tenbruck und Henning Paulmann, überzeugte hier mit einer guten Aussprache, Intonationssicherheit und dem nötigen jugendlichen Esprit. Mit dem Titel „You raise me up“ von R. Lovland begeisterte die Gruppe das Publikum, welches sich mit stürmischem Beifall bedankte.

Mit „The Young Amadeus“, einer Collage von Melodien Wolfgang Amadeus Mozarts, ging die klangliche Reise wieder zurück ins 18. Jahrhundert. Mit dem Orchesterstück „Eine kleine Weihnachtsmusik“ von J. de Haan wurde eine besinnlich weihnachtliche Atmosphäre geschaffen. Saubere Streicherklänge und voller Bläsereinsatz wurden zu einem guten Orchestersound zusammengeführt.

Zum Abschluss des Konzertes musizierten die Orchestermusiker gemeinsam mit dem Chor CantaCara das weltberühmte Stück „We are the World“ von L. Richie und M. Jackson. Die Zuhörer bedankten sich mit langanhaltendem Applaus für die überzeugenden Darbietungen.