Mathematik – Olympiade

 

Rekordteilnehmerzahl am Marianum

Von S. Schröder, 21.12.2012
Die diesjährige Mathematik-Olympiade ging im November in die entscheidende Phase. Diesmal stellten sich zwölf Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6, 7 und 8 der Herausforderung, sich 4 Zeitstunden lang bei einer Klausur intensiv mit mathematischen Problemen zu beschäftigen.

In diesem Durchgang wurde die bisher höchste Teilnehmerzahl am Marianum verzeichnet. Mit dabei waren: Henning Korte, Sacharja Thairo Wellmer, Birte Schwieters, Lea Möller, Sarah Koers, Christopher Schütte, Jonas Golkowski, Marius Hermsen, Ralf Küpper, Eyleen Wiese, Jonas Bollmer und Malte Weiß.

Einige Teilnehmer konnten dabei von Erfahrungen aus früheren Wettbewerben profitieren, so dass insgesamt sieben Ausarbeitungen der Lösungen zur Begutachtung nach Göttingen ans Mathematische Institut weitergegeben wurden. Dort wird die Auswahl für die Kandidaten zur Landesrunde getroffen. Wir sind gespannt auf das Ergebnis, das im Januar zu erwarten ist.