Kalkriese-Exkursion

 

Lateiner der Jgst. 7 besuchen Ausgrabung der Varus-Schlacht


Von R. May, 20.12.2012
Am Donnerstag besuchten die Lateinklassen aus der Jahrgangsstufe 7 (Latein als zweite Fremdsprache) mit ihren Lateinlehrern den Ort der Varusschlacht bei Kalkriese. Bei angenehm kaltem, aber regenfreien Wetter konnte das Schlacht-Gelände ausgiebig erlaufen und das sehr anschaulich gestaltete Museum eingehend studiert werden.

Die Führungen vor Ort sind immer interessant und dem Niveau der Schüler, die selbst schon viel Vorwissen mitbringen, angemessen.

Im Anschluss an die historischen Erfahrungen ging's dann in die Innenstadt von Osnabrück, wo man die letzten Weihnachtseinkäufe tätigen, bei McDonalds essen oder ganz einfach einmal sorgenlos durch die Stadt bummeln konnte.

Manche kauften sich eine rote Nikolausmütze, andere machten sich zum Elch. Die Sonne schien, die Luft war klar, Tschüß ... bis Neujahr.