Typisierungsaktion

 

Gymnasium Marianum gewinnt 94 potentielle Stammzellspender


Von F. Albers, 05.12.2012
Um Irmgard aus Haren-Erika im Kampf gegen die Leukämie zu unterstützen, wurde während der Elternsprechtage am Gymnasium Marianum am 28./29. November die Möglichkeit geboten, sich für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren zu lassen. 94 Eltern und Lehrer des Marianums nutzten diese Gelegenheit und führten einen Typisierung durch - ein schöner Erfolg, über den sich alle Beteiligten sehr freuen.

Für Leukämiepatienten ist eine Stammzellspende überlebenswichtig. Doch ein passender Spender lässt sich nur finden, wenn er bereits irgendwo registriert ist. Die Gewebemerkmale von Spender und Empfänger müssen nahezu identisch sein. Für jeden fünften Patienten kann immer noch kein geeigneter Spender gefunden werden - so bislang auch für Irmgard. Sie ist die Cousine von Franz Albers, Lehrer am Gymnasium Marianum.

Generalvikar Theo Paul zeigte sich sehr erfreut, dass an einer Stiftungsschule die Typisierungsaktion stattfindet. Diese für Kranke möglicherweise lebensrettende Maßnahme sei das richtige Zeichen, um gerade jungen Menschen ihre Mitverantwortung für die Zukunft zu zeigen. Der Generalvikar unterstützt die Typisierungsaktion am Marianum ausdrücklich.

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die uns bislang in unserem Bemühen unterstützen, wir haben aber noch mehr vor“, erklärte Franz Albers mit Blick auf weitere Pläne.

„Im nächsten Jahr wollen wir zunächst unsere angehenden Abiturienten über das Thema Stammzellspende informieren und ihnen eine Typisierung ans Herz legen.“ In dem Zusammenhang muss auch ein finanzielles Engagement für die DKMS thematisiert werden. Sie ist als gemeinnützige Gesellschaft auf Spenden zwingend angewiesen.

Zur Unterstützung der Aktionen des Gymnasiums Marianum wurde bei der Oldenburgischen Landesbank (BLZ: 280 200 50) das Spendenkonto 600 822 5200 eingerichtet. Mit einer Geldspende kann jeder das Engagement des Marianums und damit Irmgard aus Haren-Erika im Kampf gegen den Blutkrebs unterstützen.

„Wir wollen die gesamte Schulgemeinschaft für das Thema sensibilisieren und jeden zum Engagement anregen.“ Auch eine Wiederholung der Typisierungsaktion auf künftigen Elternsprechtagen erscheint angesichts des Erfolges sinnvoll.

Wer sich außerhalb öffentlicher Aktionen typisieren lassen möchte, kann sich auch einfach online auf den Internetseiten der DKMS registrieren lassen, ein Set für einen einfachen Wangenschleimhautabstrich wird dann per Post zugestellt.