Vernissage

 

Hendrik Rosenboom stellt "Der Hilfstransport" im Marianum aus


Von Webmaster, 24.11.2012
Zu einer kleinen, feinen regelmäßigen Veranstaltungsreihe haben sich die Vernissagen entwickelt, die Kunstlehrer Andreas Hoveling seit etwa drei Jahren zweimal im Jahr anläßlich neuer Ausstellungen im Foyer und Lehrerzimmer mit seinem Helferteam organisiert. So versammelten sich auch jetzt wieder ca. 50 Gäste, um der Eröffnung der Ausstellung "Der Hilfstransport" beizuwohnen.

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter stellte A. Hoveling  den ausstellenden Künstler vor. Hendrik Rosenboom ist Fotograf, dem es gelungen ist, sein großes Hobby, das Fotografieren, auch zum Beruf zu machen; er ist Inhaber eines professionellen Fotostudios und geht zugleich seiner Leidenschaft des Outdoorfotografierens nach. Und so wundere auch die hohe Qualität der hier nun zu sehenden Fotos nicht, führte Hoveling aus; überhaupt sei ein wirklich gutes Bild nur selten dem Zufall unterworfen, sondern in der Regel mit großem Können geplant.

Als Kunstlehrer freute sich Hoveling besonders, dass zahlreiche Schüler, die gerade das Thema Fotografie im Kunstunterricht behandelten, zur Ausstellungseröffnung gekommen seien, denn dies gebe Gelegenheit zu weiterer Arbeit an diesem Thema. Denn vor allem böten die hier ausgestellten Bilder, in deren "Fokus ganz besonders der Mensch" stehe, nicht nur Anlass zur Beschäftigung mit der Technik des Fotografierens, sondern ließen vor allem viel Raum zur Interpretation und regten zu weiterem Nachdenken an.

Dies rührt sicherlich auch daher, dass die Ausstellung im Kontext eines anderen Engagements Hendrik Rosenbooms zu betrachten ist. Er wirkt nämlich an der Initiative des Vereins "Helping Hands" mit, die in Aschendorf den Transport von Hilfsgütern nach Rumänien organisiert. Im Frühjahr dieses Jahres hatte Herr Rosenboom einen solchen Hilfstransport begleitet und berichtete nun davon, wie sehr ihn diese Aktion angerührt habe und er dort den Impetus für die ausgestellten Bilder erhalten habe. Er freue sich, dass er diese Bilder, die einerseits seine persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen widerspiegelten als auch den Sinn der Hilfsaktion dokumentieren sollten, gerade in einer Schule ausstellen dürfe und so mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Pädagogen ein Publikum erreiche, das ihm besonders wichtig sei.

Der Künstler wies auch auf die Installation hin, die er dazu für das Foyer des Marianums ersonnen habe. Die dort aufgeschichteten Kleisungsstücke sollten die hilfreichen Aktionen von "Helping Hands" veranschaulichen und so den Bezug zwischen den Fotos und dem Ansinnen des Vereins verdeutlichen. Rosenboom dankte auch A. Hoveling, der mit der Einladungskarte die Möglichkeit eröffnet habe, die Hintergründe der Hilfstransporte darzustellen.

Dank ging auch an die dreiköpfige Band, die die Vernissage zwischen den Wortbeiträgen und im Anschluss musikalisch begleitete. Die Veranstaltung endete wie immer mit einem kleinen Umtrunk und beschaulichem Betrachten der Exponate. Allen Helfern und Mitwirkenden dieser schönen Veranstaltung sei auch hier noch einmal herzlich gedankt!

Die Ausstellung ist - auch von externen Interessierten - zu besichtigen. Eine Anmeldung kann telefonisch über das Sekretariat erfolgen. Herr Hoveling bietet auch an, Interessierte durch die Ausstellung zu führen. Alle Fotografiebegeisterten sind herzlich dazu eingeladen!