Freiwilliges Soziales Jahr

 

Christina und Lars arbeiten als FSJler am Marianum


Von A. Kreilos, 22.11.2012
Und wieder haben wir die Freude, auch in diesem Jahr zwei junge Menschen an unserer Schule zu haben, die ein freiwilliges soziales Jahr am Marianum erleben wollen:
Lars Gebben, Abitur 2012 an unserer Schule, spielt in seiner Freizeit gerne Fußball, hört Musik und bewegt sich auf dem Langboard.
Christina Klus, Abiturientin aus Lingen, spielt neben Querflöte auch gerne Tennis, interessiert sich für Kunst (malt und zeichnet selber) und leitet außerdem noch eine Jugendgruppe.

Die privaten Interessen unserer FSJ-ler finden auch Umsetzungsmöglichkeiten hier in der Schule. So arbeiten die beiden im Förderunterricht und AGs mit, begleiten Klassen bei den unterschiedlichsten – auch außerschulischen – Veranstaltungen, setzen ihre Fähigkeiten am Computer des Schulassistenten ein…..

Der erste ganz große Arbeitseinsatz war in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung (Film!) unseres Schulfest zu bewältigen, an dem sie die sonst eher unsichtbaren Arbeiten mit anderen Augen sehen und die Vielfältigkeit der Arbeitsmöglichkeiten der Schule neu entdecken konnten. Schön, dass ihr bei uns seid!