Schnupperschule 2012

 

Viertklässler lernen das Gymnasium Marianum kennen


Von Webmaster, 18.11.2012

Der erste Teil der diesjährigen "Schnupperschule", einem zweiteiligen Projekt zum Kennenlernen des Marianums durch zukünftige Gymnasiasten, wurde erfolgreich am Samstag, den 17.11.2012, absolviert.

Wie schon in den vergangenen Jahren wurden den Viertklässler verschiedenster Grundschulen Angebote interessanter Workshops gemacht, aus denen sie je zwei auswählen konnten. Dazu gehörten Projekte wie "Sicheres Skaten", "Mathematische Knobeleien", "Kriminalfälle für junge Forscher", "Design von morgen" und vieles andere mehr. Die Schule bemüht sich dabei vor allem, Kindern und Eltern einen repräsentativen Querschnitt aus den an der Schule unterrichteten Fächern zu zeigen.

Und wie immer waren die Jungen und Mädchen mit Feuereifer bei der Sache, als ihnen von Lehrern und älteren Schülern unserer Schule erklärt wurde, wie Mäuse ihr Futter finden, wie ein Musical aufgeführt und einstudiert wird, wie einfach man erste Gehversuche in Fremdsprachen unternehmen kann.

In den Pausen zwischendurch wurde - ähnlich wie den Eltern, die in kleinen Gruppen von Lehrern geführt wurden - den Viertklässlern auch das Marianum mit seinen Räumlichkeiten vorgeführt, perfekt erklärt aus Schülersicht! Und während sich dann die vielleicht angehenden Marianumsschüler wieder zum zweiten Teil ihrer Workshops trafen, saßen die Eltern beim gemütlichen Kaffeeklatsch in der Cafete.

In  lockerer, aber zugleich wohlvorbereiteter Atmosphäre konnte sich das Marianum erneut positiv präsentieren und hofft nun auf regen Zuspruch beim zweiten Teil der Schnupperschule. Nach dessen  Durchführung wird es hier auch eine Diashow mit einem Rückblick auf den Verlauf geben!

Einstweilen gilt ausdrücklicher Dank dem Organisator, Jens Moorkamp, allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern sowie den vielen engagierten Schülerinnen und Schülern, die sich am Samstag bereit fanden, bei Führungen und der Durchführung der Workshops zu helfen.