Golf von Neapel - Rom 2012

 

Gelungene Studienfahrt an antike und sakrale Stätten Italiens


Marianum, 24.10.2012
Wohlbehalten und gut gelaunt, aber auch erschöpft kehrten jüngst die 37 Teilnehmer der diesjährigen Neapel-Rom-Reise nach Meppen zurück. Elf Tage lang hatten sie antike Ausgrabungen, Museen, Denkmäler und Kirchen besichtigt und waren dabei von ihren Reiseführern Fuest, May und  nicht geschont worden.

Nach Zwischenaufenthalt in Trento, dem Ort des historischen Konzils von Trient, war die Gruppe zunächst in den Golf von Neapel gereist. Von Castellamare di Stabia, also dem antiken Flottenstützpunkt Stabiae aus hatte man Pompeji und Herkulaneum besucht, den Vesuv bestiegen, die Grotte und Akropolis von Cumae, die Piscina Mirabilis sowie den noch aktiven Vulkan Solfatara besichtigt. Den Abschluss bildete eine Exkursion nach Paestum mit seinen bestens erhaltenen griechischen Tempeln.

In Rom musste die Gruppe dann alles geben, denn es wurde in fünf Tagen ein umfangreiches Programm absolviert resp. erwandert, das vom Kolosseum über das Forum Romanum, Petersdom und Kuppel, Brunnen, viele weitere Kirchen, Obelisken, Plätze, Galerien, Gemälde u.v.m. alles enthielt, was die ewige Stadt an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Auch hier wurde noch eine kleine Exkursion zur Kirche San Paolo und den Katakomben, in denen man eine sehr kompetente Führung durch Steyler Missionare erlebte, unternommen. Das Reiseprogramm endete mit ausführlicher Besichtigung der Vatikanischen Museen.

Dabei verlor die engagierte und disziplinierte Gruppe aber nie Geduld und Ausdauer, so dass auch die drei begleitenden und führenden Lehrer trotz der großen Anstrengung zufrieden nach Hause fuhren. Ein großes Lob also an alle Teilnehmer, die mit ihrer guten Laune und Begeisterung auch diese Fahrt wieder zu einem schönen Erfolg werden ließen!

Positive Resonanz erhielten die Lehrkräfte auch durch Eltern, die über den während der Reise ins Internet gestellten Blog stets über das Programm informiert und mit ersten Bildern der Fahrt unterhalten wurden. Insgesamt hatte der Blog während der Fahrt ca. 3000 Besucher!!